Drucken Lesezeichen hinzufügen

Prosser, Benton County, Washington, USA



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Prosser ist eine Stadt und Kreisstadt des Benton County im US-Bundesstaat Washington. Es liegt am Yakima River und hatte bei der Volkszählung 2020 eine Bevölkerung von 6.062.
Geschichte:
Prosser war lange Zeit die Heimat der amerikanischen Ureinwohner, die am Fluss lebten und fischten. Sie nannten den Bereich „Táptat“ (alternativ Tap-tat, Top tut usw. geschrieben), was übersetzt „langes Haar vorne, kurzes Haar an den Seiten“ bedeutet und sich auf einen Kopfschmuckstil bezieht.
Oberst William Farrand Prosser untersuchte das Gebiet erstmals im Jahr 1879 und beanspruchte dann 1882 das Gehöft. Zwei Jahre später verlegte die Northern Pacific Railroad Gleise durch das Gebiet. Im Jahr 1885 reichte Colonel Prosser einen Stadtrat ein, und 1886 wurde er zum Rechnungsprüfer des Yakima County gewählt. Er zog nach North Yakima, um diesen Aufgaben nachzukommen, und kehrte nie in die Stadt zurück, die er gegründet hatte.
Lewis Hinzerling baute 1887 eine Getreidemühle an den Prosser Falls und förderte so die weitere Besiedlung der Gegend. Der erste Bewässerungskanal wurde 1893 von der Prosser Falls Land and Irrigation Company fertiggestellt. Prosser wurde 1899 mit einer Bevölkerung von 229 Personen offiziell eingemeindet.
Im Jahr 1905 wurde Benton County aus den östlichen Teilen der Grafschaften Yakima und Klickitat herausgelöst. Als Kreisstadt wurde die neue Stadt Prosser gewählt. Im Jahr 1907 kam ein Kraftwerk hinzu und begann, die Stadt mit Strom zu versorgen. Im folgenden Jahr wurde eine neue High School gebaut, ein Jahr später folgte eine Telefonzentrale. 1910 erhielt die Stadt von Andrew Carnegie ein Stipendium für eine öffentliche Bibliothek.
In den 1910er und 1920er Jahren bohrten verschiedene Unternehmen in diesem Gebiet nach Öl und Erdgas. Es gab keine großen Funde und die Weltwirtschaftskrise setzte der Erforschung ein Ende.
Am 5. November 1912 hielten die Wähler von Benton County ein Referendum ab, um die Kreisstadt von Prosser nach Kennewick oder Benton City zu verlegen. Der Abstimmung gingen intensive Rivalitäten und Wortgefechte zwischen Benton City, Kennewick und Prosser voraus. Obwohl Kennewick die Mehrheit der Stimmen erhielt, erhielt er nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 60 Prozent der Stimmen. Bis heute ist Prosser die Kreisstadt.
Im Jahr 1919 richtete das Washington State College (später WSU) die Irrigation Experiment Station in Prosser ein. Der Auftrag des Programms besteht darin, die Probleme zu untersuchen, mit denen Landwirte, Obstgärtner und Viehzüchter im trockenen zentralen Teil des Staates konfrontiert sind. Die Station beschäftigte ursprünglich Wissenschaftler des Colleges in Pullman, die mit Wissenschaftlern des Washington State Department of Agriculture (WSDA) und des United States Department of Agriculture (USDA) zusammenarbeiteten. Die Station wird derzeit noch genutzt und bietet eine Reihe landwirtschaftlicher Bildungsprogramme an.
Prosser hatte einst drei Zeitungen, die in den 1920er Jahren im Prosser Record-Bulletin zusammengefasst wurden, und 1926 wurde ein permanentes Gerichtsgebäude gebaut. Das Benton County Historical Museum wurde 1968 eingeweiht.
In den letzten Jahren hat die Lage von Prosser an einem großen Fluss (dem Yakima) und die Autobahnanbindung ein wachsendes Weingeschäft und die damit verbundene Tourismusbranche gefördert. In der Appellation Yakima Valley befinden sich mehrere Prosser-Weingüter.

Ort : Geographische Breite: 46.2074457, Geographische Länge: -119.7691797


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Holmes, Walter E.  13 Feb 1997Prosser, Benton County, Washington, USA I34506
2 McGhan, Benjamin George  11 Jan 1972Prosser, Benton County, Washington, USA I106368
3 Schultz, John  5 Jul 1976Prosser, Benton County, Washington, USA I127850