Drucken Lesezeichen hinzufügen

Rade, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Rade b. Rendsburg ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

Geschichte:

Rade wurde 1487 erstmals als Dorp thom Rade erwähnt.

Die um 1700 erbaute Räucherkate ist ein Fachwerkbau, der bis 1823 die Schule beherbergt hat und heute für festliche Veranstaltungen genutzt wird.

In Rade gab es elf Ziegeleien, die fast alle Steine für die Festung Rendsburg geliefert haben. Sie wurden jedoch bis 1901 alle geschlossen, weil der Lehm komplett abgebaut war.

Ort : Geographische Breite: 54.3316696, Geographische Länge: 9.7452593


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Sieh, Hans  20 Sep 1681Rade, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland I233418