Drucken Lesezeichen hinzufügen

Reyersbach, Kreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Reyersbach ist ein Ort im Besengau und ein Ortsteil von Bastheim im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld.

Geschichte:

Reyersbach wurde am 9. Mai 1258 erstmals urkundlich erwähnt. Grundherren waren zunächst die Herren von Bastheim, später das Kloster Wechterswinkel. Im 16. Jahrhundert lebten hier 42 Familien in 27 Häusern und nur noch ein geringer Teil der Bevölkerung war auf Grund der Reformation katholisch. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde von Fürstbischof Julius Echter, im Zuge der Gegenreformation, eine neue Kirche erbaut. Im Jahre 1797 brach im unteren Dorf ein Brand aus, der die Hälfte des Dorfes und die Kirche in Schutt und Asche legte. In den folgenden Jahren wurden das Dorf und die Kirche mit ihrem Kirchturm wieder aufgebaut. Bereits 1876 gründete sich im Ort eine Freiwillige Feuerwehr. Mitte des 19. Jahrhunderts schuf eine große Rodungsaktion in etwa das Aussehen der heutigen Flur. Vor und nach dem Ersten Weltkrieg wurden der Obstbaumverein, der Burschenschaftsverein und der Turnverein gegründet. Am 1. Januar 1972 wurde der bis dahin selbständige Ort in die Gemeinde Bastheim eingegliedert. Ein neuer Sportplatz entstand auf altem Gelände im Jahre 1979 und zehn Jahre später ein neues Sportheim. Die Dorferneuerung begann 1991 und gab dem Dorf das heutige Gesicht. 2008 feierte man 750-Jahre Reyersbach mit einem großen Dorffest. 2011 wurde das neue Dorfgemeinschaftshaus mit dem Namen Mauritiushaus eingeweiht. Beim Wettbewerb 2013 Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden konnte Reyersbach Landkreissieger werden und beim Bezirksentscheid im Jahr darauf in Unterfranken eine Silbermedaille erringen.

Ort : Geographische Breite: 50.3955837, Geographische Länge: 10.1736188


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Dachsteiner, Maria Barbara  Datum unbekanntReyersbach, Kreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Deutschland I29559