Drucken Lesezeichen hinzufügen

Rowley, Essex County, Massachusetts, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Rowley ist eine Kleinstadt im Essex County des Bundesstaats Massachusetts in den Vereinigten Staaten. Die Einwohnerzahl beträgt 6473 (Stand 2019).

Geschichte:

Im Frühjahr 1639 wurde Rowley ursprünglich als Plantage von Reverend Ezekiel Rogers besiedelt, der mit etwa zwanzig Familien auf dem Schiff John of London aus England gekommen war. Die John of London brachte auch die erste Druckerpresse der Kolonien mit, die später an die Harvard University gebracht wurde.

Im folgenden Frühjahr, am 4. September 1639, wurde die Stadt gegründet und umfasste Teile der heutigen Städte Byfield, Groveland, Georgetown und Haverhill. Die Stadt wurde nach Rowley, East Riding of Yorkshire, benannt, wo Rogers zwanzig Jahre lang als Pastor gedient hatte, bevor er wegen seiner nonkonformistischen puritanischen Überzeugungen suspendiert wurde. Rogers wurde am 3. Dezember als Pfarrer von Rowley installiert.

1643 und 1645 wurden eine Walkmühle bzw. eine Schrotmühle gebaut. Die Stadt wurde für ihre Hanf- und Flachsgewebe sowie für Baumwolle bekannt. Für die Walkmühle wurden 1642 eine Steinbogenbrücke und ein Damm über den Mill River gebaut, die erste in den Kolonien. Die Brücke war die erste Steinbogenbrücke in Nordamerika, die komplett aus handgemeißeltem Granit gebaut wurde und keinen Mörtel enthielt. Sie wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts wiederaufgebaut. Im Jahr 1669 wurde in der Stadt ein Sägewerk errichtet, das noch heute in Betrieb ist. Eine Waggonfabrik wurde 1868 von Moses E. Daniels gebaut. Später, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, hatte die Stadt eine boomende Schuhindustrie, sowie erfolgreiche Bootsbauunternehmen.

Ort : Geographische Breite: 42.7143277, Geographische Länge: -70.8819008


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bradley, Martha  1667Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I240408
2 Nelson, Dorothy  14 Feb 1662Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243711

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Nelson, Dorothy  14 Feb 1662Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243711

Tod

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Barker, Jane  7 Jun 1659Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243715
2 Lambert, Anna  2 Jan 1678Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243713
3 Lambert, Francis  21 Sep 1647Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243714
4 Nelson, Thomas III.  5 Apr 1712Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243712

Beerdigung

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Barker, Jane  8 Jun 1659Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243715
2 Lambert, Anna  7 Jan 1678Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243713
3 Lambert, Francis  22 Sep 1647Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243714
4 Nelson, Thomas III.  Rowley, Essex County, Massachusetts, USA I243712

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Lambert / Barker  30 Jun 1630Rowley, Essex County, Massachusetts, USA F85221
2 Nelson / Lambert  16 Dez 1659Rowley, Essex County, Massachusetts, USA F85220