Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ruit, Kreis Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Ruit (1967–1974: Ruit auf den Fildern) ist ein Stadtteil der Stadt Ostfildern in Baden-Württemberg. Der Ort liegt zwischen den Ostfilderner Stadtteilen Parksiedlung und Kemnat sowie den Stuttgarter Stadtteilen Heumaden und Hedelfingen.

Geschichte:

Ruit wurde 1173 als Rutte erstmals urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet so viel wie Rodung, diese wurde wohl von Nellingen aus angelegt. Mit Nellingen kam Ruit schon im 13. Jahrhundert an Württemberg und gehörte ab 1382 zur Vogtei Nellingen. Das Kloster St. Blasien hatte jedoch einige Güter in Ruit. 1519 wurde der Ort durch die Reichsstadt Esslingen eingeäschert, danach aber wieder aufgebaut. Die Gemeinde gehörte zum Amt beziehungsweise Amtsoberamt Stuttgart und kam 1938 zum Landkreis Esslingen. Den Zusatz „auf den Fildern“ erhielt der Gemeindename im Jahre 1967.

Am 1. Januar 1975 wurde Ruit im Zuge der Gemeindereform mit Nellingen auf den Fildern, Kemnat und Scharnhausen zur Gemeinde Ostfildern zusammengeschlossen.

Im April 1947 wurde Ruit zum Standort des "Deutschen Büros für Friedensfragen", des wichtigsten institutionellen Vorläufers des bundesrepublikanischen Auswärtigen Amtes.

Ort : Geographische Breite: 48.7304974, Geographische Länge: 9.2522693


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Kiesel, Johann Georg  1 Feb 1801Ruit, Kreis Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland I249953
2 Schlecht, Johann Georg  19 Jun 1759Ruit, Kreis Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland I232380

Taufe

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Kiesel, Johann Georg  2 Feb 1801Ruit, Kreis Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland I249953
2 Schlecht, Johann Georg  19 Jun 1759Ruit, Kreis Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland I232380

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Gerstenberger, Albert  2 Jan 1971Ruit, Kreis Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland I188420