Drucken Lesezeichen hinzufügen

Salzgau, Moselle, Lothringen, Frankreich



 


Notizen:
Wikipedia 2023:

Chateau-Salins (deutsch Salzgau) ist eine französische Kleinstadt mit 2357 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Departement Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Sarrebourg-Chateau-Salins, zum Kanton Le Saulnois und zum Kommunalverband Saulnois.

Geschichte:

Chateau-Salins bildet das Zentrum des Saulnois (Pagus Salinensis, deutsch Salzgau). Beide – Stadt und Region – verdanken ihren Namen der Salzgewinnung durch Ausbeutung der Salinen, die hier früher betrieben wurde, sowie der 1327 zum Schutz der Salinen errichteten Burg. Die Ortschaft wurde 1195 als Castrum Sallum erstmals urkundlich erwähnt. 1346 taucht es als Chastel-Sallin in einem Vertrag auf, 1347 als Saltzburg im Kopialbuch der Abtei Mettlach und 1348 als Chastelsalin in einem Vertrag.

Das befestigte Schloss war von Elisabeth von Habsburg auf der Gemarkung eines in lothringischen Händen befindlichen Lehens des Bistums Metz ohne Absprache mit Bischof Ademar errichtet worden. In der Folgezeit entwickelte sich daraus ein Spannungsverhältnis zwischen den Bischöfen von Metz und den Herzogen von Lothringen, das in blutigen Fehden gipfelte. Im 14. Jahrhundert wurde mit Chateau-Salins auch das Schloss im Nachbarort Amelecourt zerstört. Die Salinen wurden 1826 stillgelegt.

Von 1594 bis 1698 gehörte Chateau-Salins zur Kastellanei von Amance, die der Bailliage von Nancy unterstellt war. Ab 1698 war Chateau-Salins Sitz einer Prevote (Vogtei) des Herzogtums Lothringen. Das Herzogtum Lothringen war seit seiner Gründung als Lotharii Regnum durch Lothar I. mehrmals eigenständig, es gehörte später zum Heiligen Römischen Reich und war vorübergehend auch in französischer Hand gewesen. 1738 wurde es im Frieden von Wien durch einen Gebietsschacher, der den Polnischen Thronfolgekrieg (1733–1738) beendete, dem polnischen König Stanislaus I. Leszczynski (1677–1766) zugesprochen und fiel nach dessen Tod im Jahr 1766 an Frankreich. Stanislaus richtete im Juni 1751 königliche Bailliages statt der Prevotes ein. Chateau-Salins gehörte zu diesen Bailliages. 1766 wurden diese Bailliages, und damit auch Chateau-Salins, in Subdélégations (Unterabteilungen einer Intendance im Ancien Régime) verwandelt. Während der Französischen Revolution (1789–1799) hieß der Ort kurzzeitig Salins Libre („freies Salins“).

Ort : Geographische Breite: 48.8236543, Geographische Länge: 6.5112662


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Harmand, Paul Jules  12 Okt 1991Salzgau, Moselle, Lothringen, Frankreich I258508