Drucken Lesezeichen hinzufügen

Sankt Alban, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Sankt Alban ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land an.

Geschichte:

Sankt Alban wurde von Mönchen gegründet. Später gehörte es zur Grafschaft Falkenstein und kam mit dieser in das Oberamt Winnweiler des Landes Vorderösterreich. Nach 1797 fiel der Ort an Frankreich und wurde in das französische Département Donnersberg eingegliedert.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war die Gemeinde in den Kanton Rockenhausen eingegliedert. Infolge des Wiener Kongresses (1815) ging Sankt Alban zunächst erneut zu Österreich. Ein Jahr später wurde er Bayern zugeschlagen, wo es Teil des Rheinkreises wurde. Von 1818 bis 1862 war Sankt Alban Bestandteil des Landkommissariat Kirchheim, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

Am 1. Dezember 1900 wechselte die Gemeinde in das neu geschaffene Bezirksamt Rockenhausen. Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Rockenhausen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Steingruben innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz und dem Regierungsbezirk Pfalz zugeschlagen. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte die Gemeinde in den neu geschaffenen Donnersbergkreis, in dem der Landkreis Rockenhausen größtenteils aufging. 1972 wurde sie der neu gebildeten Verbandsgemeinde Rockenhausen zugeschlagen. Seit 2020 ist Sankt Alban Bestandteil der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land.

Sankt Alban hat zahlreiche Auszeichnungen beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ erhalten. Der Mühlstein beim Lindenplatz erinnert an den Titel „Schönstes Nordpfalzdorf 1985“.

Ort : Geographische Breite: 49.6842952, Geographische Länge: 7.8639579


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Chelius, Karolina Friederika Charlotte  17 Mrz 1791Sankt Alban, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland I235490

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Chelius / Handel  1 Jun 1790Sankt Alban, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland F81209
2 Führer / Chelius  1809Sankt Alban, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland F81206