Drucken Lesezeichen hinzufügen

Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Watzenborn-Steinberg ist der nach Einwohnerzahl größte Ortsteil der Stadt Pohlheim im mittelhessischen Landkreis Gießen.
Geschichte:
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wazemburne bzw. Wazenburnen als eines von fünf durch Rodung entstehenden Dörfern im Jahre 1141; allerdings war dies wohl ein Scheinoriginal bzw. eine Fälschung des 13. Jahrhunderts. In erhaltenen Urkunden späterer Zeit wurde Watzenborn-Steinberg unter den folgenden Ortsnamen erwähnt (in Klammern das Jahr der Erwähnung): Vezetburn (1278), Watzenburn (1353) und Watzenburn (1376). 1161 wird eine Taufkapelle genannt. Steinberg wurde 1288 erstmals urkundlich genannt. Die erste Schule stammt aus dem Jahre 1680. 1765 kam das Pfarrhaus dazu.
1955 wurde die Christuskirche errichtet, danach wurde die Alte Kirche wieder katholisch.
Vom 18. Jahrhundert bis 1942 bestand im Ort eine jüdische Gemeinde, die ab 1887 sogar einen eigenen Friedhof und ab 1892 eine eigene Synagoge hatte.
Die Gemeinde Pohlheim wurde am 31. Dezember 1970 im Zuge der Gebietsreform in Hessen durch freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinden Dorf-Güll, Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und Watzenborn-Steinberg gegründet. Für Watzenborn-Steinberg wurde, wie für die übrigen ehemaligen Gemeinden von Pohlheim, ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher nach der Hessischen Gemeindeordnung gebildet.

Ort : Geographische Breite: 50.5335957, Geographische Länge: 8.7056861


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Dentzer, Anna Eulalia  6 Jun 1640Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I263250
2 von Steinburg, Anna  1545Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I266750
3 Wagner, Emmerich  1550Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I266749

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Dentzer, Anna Eulalia  11 Mrz 1700Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I263250
2 Wagner, Emmerich  1633Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I266749

Beruf

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Dentzer, Othmar  Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I266738
2 Wagner, Emmerich  Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland I266749

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Henckel / Dentzer  2 Mai 1666Steinberg, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland F94950