Drucken Lesezeichen hinzufügen

Takeley, Essex, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Takeley ist ein Dorf und eine Gemeinde im Distrikt Uttlesford in Essex, England.

Geschichte:

Über die Herkunft des Dorfnamens sind mehrere Theorien entstanden. Man glaubt, dass der Name des Dorfes eine Verfälschung des „Teg-Ley“ der Schafreinigung war. Eine andere Theorie besagt, dass Takeley vom sächsischen Lord Taecca abstammt, der Land in Essex und Oxfordshire besaß, von denen letzteres ein Dorf namens Tackley hat. In jüngerer Zeit wird angenommen, dass Takeley von einer „Siedlung neben einem offenen Wald“ in Bezug auf den Wald von Essex stammt.

Als Takeley 1086–87 zum ersten Mal von den Normannen aufgezeichnet wurde, waren seine Grenzen ungefähr 13 km lang und hatten eine Gesamtfläche von 12 km2. Seit der Entwicklung des Flughafens Stansted hat er jedoch fast ein Drittel seines Landes verloren.

Das ehemalige Cooper's End wurde abgerissen und der Frachtbereich des Flughafens Stansted steht auf dem Gelände, das einst von der Siedlung besetzt war. Der Zugang zum und vom Flughafen in Cooper's End wurde im Januar 1991 kurzzeitig geschlossen, aber im November desselben Jahres wieder geöffnet. Der Kreisverkehr Cooper's End wurde als Teil des neuen Flughafens gebaut und liegt direkt westlich des Terminals.

Die Pfarrkirche von Takeley aus dem 12. Jahrhundert ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht und wurde 1967 von English Heritage unter Denkmalschutz gestellt.

Ort : Geographische Breite: 51.8686260, Geographische Länge: 0.2661610


Geburt

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Brewer, Susannah  1795Takeley, Essex, England, Großbritannien I247211
2 Coe, Mary Ann  1822Takeley, Essex, England, Großbritannien I247205
3 Garrett, George Frederick  um 1825Takeley, Essex, England, Großbritannien I247206
4 Garrett, Robert  1793Takeley, Essex, England, Großbritannien I247210
5 Garrett, William  um 1822Takeley, Essex, England, Großbritannien I247204

Taufe

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Brewer, Susannah  4 Okt 1795Takeley, Essex, England, Großbritannien I247211
2 Coe, Mary Ann  3 Nov 1822Takeley, Essex, England, Großbritannien I247205
3 Garrett, George Frederick  8 Jan 1826Takeley, Essex, England, Großbritannien I247206
4 Garrett, Robert  9 Okt 1793Takeley, Essex, England, Großbritannien I247210

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Brewer, Susannah  um Aug 1883Takeley, Essex, England, Großbritannien I247211
2 Garrett, Robert  10 Apr 1874Takeley, Essex, England, Großbritannien I247210

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Garrett / Brewer  8 Jan 1816Takeley, Essex, England, Großbritannien F87026