Drucken Lesezeichen hinzufügen

Theisbergstegen, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Theisbergstegen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan an und liegt beiderseits des Glan.

Geschichte:

Das östlich des Glan gelegene Deinsberge beziehungsweise Theisberg wurde 992 erstmals urkundlich erwähnt. Am 10. Juli 1715 wurde es mit dem Dorf Stegen vereinigt. Während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts fiel die Gemeinde an die Kurpfalz.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war die Gemeinde in den Kanton Kusel im Saar-Departement eingegliedert. 1815 wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort in das Königreich Bayern und war dort Teil des Rheinkreises. Von 1818 bis 1862 war Theisberg-Steegen – so die damalige Schreibweise – Bestandteil des Landkommissariat Kusel, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde. Im Jahr 1840 hatte der Ort 29 Häuser und 204 Einwohner. Er wurde als evangelisches Pfarrdorf bezeichnet.

1939 wurde der Ort in den Landkreis Kusel eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Godelhausen innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde am 7. Juni 1969 der Nachbarort Godelhausen nach Theisbergstegen eingemeindet. Zwei Jahre später wurde die Gemeinde außerdem Bestandteil der Verbandsgemeinde Kusel. Seit 2018 gehört Theisbergstegen zur Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan.

Ort : Geographische Breite: 49.5184156, Geographische Länge: 7.4488592


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Weber, Maria Magdalena  8 Dez 1751Theisbergstegen, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland I235256

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Licht / Weber  21 Nov 1775Theisbergstegen, Kreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland F81114