Drucken Lesezeichen hinzufügen

Unterschmeien, Kreis Sigmaringen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Unterschmeien ist ein Ortsteil der baden-württembergischen Stadt Sigmaringen im Landkreis Sigmaringen.

Geschichte:

Der Zigeunerfelsen im Schmeiental[1] mit seiner 10 Meter breiten, 2,4 Meter hohen und nur etwa 3 Meter tiefen Zigeunerhöhle bot Schutz für steinzeitliche Jäger, was bei Ausgrabungen in Kulturschichten der Höhle zutage kam. Die Funde reichen von der jüngeren Altsteinzeit (Jungpaläolithikum) bis in die Mittelsteinzeit zurück. So fanden sich Einzelstücke aus dem Mesolithikum/Neolithikum (Schicht A).



Der Name Schmeien tauchte erstmals im Zuge einer urkundlichen Nennung der Burg Schmeien im Jahr 1334 als hohenbergischer Besitz auf. Im Jahre 1339 verkaufte Graf Heinrich von Hohenberg seine Burg zu Schmeien an Burkard und Johannes von Jungingen. Die Siedlung spaltete sich um 1340 von dem bei der Burg Schmeien gelegenen gleichnamigen Dorf ab. 1385 wird sie erstmals als Unter Smiche das Dorf bezeichnet. Die erste Nennung ist festgehalten im fürstenbergischen Urkundenbuch Band 6.

Die Grafen von Hohenberg vergaben den Ort als Lehen an die Herren von Jungingen, dann an die von Reischach. Letztere verkauften ihn 1418 an die Grafen von Werdenberg. Die Burg wurde 1461 als Burgstall bezeichnet. Als Teil der Herrschaft Jungingen gelangte der Ort nach dem Aussterben der Werdenberger 1534 an die Grafen von Fürstenberg.

1806 erlangten die Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen die Souveränität über Unterschmeien. Nach der Aufhebung des fürstenbergischen Patrimonialobervogteiamts Jungnau 1840 kam der Ort zum fürstlichen und preußischen Oberamt Straßberg, dieses wurde 1854 dem Oberamt Sigmaringen eingegliedert.

Im Rahmen der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Unterschmeien mit Wirkung vom 1. Januar 1972 nach Beschluss des Gemeinderats in die Kreisstadt Sigmaringen freiwillig eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 48.0928767, Geographische Länge: 9.1526413


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Leidig, Michael  9 Okt 1620Unterschmeien, Kreis Sigmaringen, Baden-Württemberg, Deutschland I249797
2 Rueger, Anna Apollonia  16 Nov 1628Unterschmeien, Kreis Sigmaringen, Baden-Württemberg, Deutschland I249798

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Leidig, Michael  1680Unterschmeien, Kreis Sigmaringen, Baden-Württemberg, Deutschland I249797
2 Rueger, Anna Apollonia  5 Mrz 1692Unterschmeien, Kreis Sigmaringen, Baden-Württemberg, Deutschland I249798