Drucken Lesezeichen hinzufügen

Valley, Kreis Miesbach, Bayern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Valley ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Im Gemeindeteil Unterdarching befindet sich der Sitz der Gemeindeverwaltung, im Ort Valley selbst befindet sich das Schloss Valley mit einem Wohn- und Ökonomietrakt, einer Brauerei (Valleyer Schloss Bräu) und einer Schlosskapelle sowie dem Alten Schloss.

Geschichte:

Der Name der Ortschaft Valley geht vermutlich auf die keltische Göttin Fallada zurück, was Ausgrabungsfunde aus jener Zeit nahelegen. Damit wäre Valley die älteste Ortschaft im nördlichen Teil des Landkreises Miesbach, wenn nicht die älteste Siedlung im gesamten Landkreis. Die Kopie eines römischen Meilensteines (das Original ist in der Archäologischen Staatssammlung München) verweist auf die Bedeutung der Ortschaft, die einst auch durch die Burg Valley ihre Macht unterstreichen konnte. Valley war vor 1800 Sitz eines Oberen und Unteren Gerichts der gleichnamigen Grafschaft. Es gehörte ca. 150 Jahre den Grafen von Rheinstein und Tattenbach, bis es im Jahr 1821 von den Grafen Arco auf Oberköllnbach übernommen wurde. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern 1818 wurde Valley eine selbständige politische Gemeinde. Noch heute zeigt sich in der Gemeinde der Einfluss des Grafengeschlechtes Arco auf Valley, z. B. im Wappen, das Bogen auf einem goldenen Schild gemäß dem Familienwappen der Grafen Arco enthält („Arco“ ist das italienische Wort für Bogen).

Weiters hat Frank Duval hier für die Valleyer Schützen einen Marsch komponiert. Michael Ende wohnte viele Jahre im sog. Alten Schloss.

Am 1. Mai 1978 wurden Gebietsteile der aufgelösten Gemeinde Föching eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 47.885, Geographische Länge: 11.76


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Sattler, Ulrich I.  1375Valley, Kreis Miesbach, Bayern, Deutschland I221723
2 Sattler, Ulrich  13 Okt 1404Valley, Kreis Miesbach, Bayern, Deutschland I221720