Drucken Lesezeichen hinzufügen

Waagbistritz, Bystrica, Trenciansky Kraj, Österreich-Ungarn



 


Notizen:

Wikipedia 2024:
Povazska Bystrica (deutsch seit dem 19. Jahrhundert: Waagbistritz) ist eine Stadt in der Nordwestslowakei.
Geschichte:
Der Ort ist ein alter Siedlungsplatz (Lausitzer Kultur, Puchauer Kultur). Die hier befindliche slawische/slowakische Siedlung mit zahlreichen Funden aus dem 8.–11. Jahrhundert (Zeit des Neutraer Fürstentums) war wohl die größte der Nordslowakei.
Die Burg wurde 1316, der eigentliche Ort dann 1330 zum ersten Mal als Bistrica erwähnt. 1384 bekam er das Stadtrecht verliehen. Im 14. Jahrhundert herrschten auf der Burg unter anderem die Brüder Jan und Rafael Podmanicky (Pomanin/Podmaniczky), die hier ihre Basis für die Beutezüge nach Mähren und Schlesien hatten. 1432 wurde die Stadt einschließlich sämtlicher Urkunden von den Hussiten vollständig niedergebrannt, so dass der König Sigismund von Luxemburg 1435 die Stadtrechte erneut erteilen musste.
1458 schenkte König Matthias Corvinus die Stadt mit den angrenzenden 16 Dörfern und der Burg Ladislav Podmanicky. Es begann damit eine lange Periode der Herrschaft dieser Adelsfamilie über weite Teile der Slowakei und des Königreichs Ungarn.
Bis 1928 waren die Haupterwerbsquellen Landwirtschaft und Handwerk. In diesem Jahr kam es zur Gründung eines Zweigwerkes der „Brünner Waffenfabrik“ (Brnenska zbrojovka), heute ein Werk für den Schwermaschinenbau.

Ort : Geographische Breite: 49.1165446, Geographische Länge: 18.4468544


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Kardos, Stefan  6 Aug 1968Waagbistritz, Bystrica, Trenciansky Kraj, Österreich-Ungarn I270610