Drucken Lesezeichen hinzufügen

Wahlwies, Kreis Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Wahlwies ist ein Stadtteil von Stockach im baden-württembergischen Landkreis Konstanz in Deutschland.

Geschichte:

Die ältesten Nachweise einer Besiedlung des Gebiets in Wahlwies sind neolithische Funde aus dem dritten Jahrtausend vor Christus: Im Bogental, nördlich der heutigen Ortsmitte, wurden bei Grabungen Anfang des 20. Jahrhunderts zehn Grabhügel untersucht und ein menschliches Skelett mit Beigaben (Armschutzplatte und Glockenbecher) entdeckt.

Zwischen 1926 und 1953 wurden nordöstlich des alten Dorfkerns von Wahlwies im Gewann Hafenäcker mehrere Gräber der Urnenfelder- und Hallstattzeit entdeckt.

In den Jahren 2006 bis 2009 wurden Fundamente eines römischen Gebäudes, wahrscheinlich ein römischer Gutshof, freigelegt und untersucht: Es handelt sich bei den freigelegten Zweischalenmauern um das etwa einen Meter breite und einen Meter tief gegründete Fundament eines rund 16,5 m langen und 13,8 m breiten Gebäudes. Neben Stücken von Leistenziegeln konnten auch wenige Keramikscherben geborgen werden. Der Fund einer Bronzemünze mit dem vermutlichen Porträt des römischen Kaisers Marc Aurel (161–180 n. Chr.) erlaubt die Annahme, dass das Haus im Laufe des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts errichtet wurde.

Wahlwies wurde nach der Unterwerfung Alemanniens durch die Franken um die Mitte des 8. Jahrhunderts von fränkischen Kolonisten gegründet.

Die erste Nennung erfolgte in einer am 21. April 839 in Bodman durch Ludwig den Frommen (778–840) abgefassten Urkunde als Walahwis. Aus dieser Urkunde ist ersichtlich, das der Ort aus fränkischem Besitz an die Reichenau kam.

915 kämpften bei Wahlwies die schwäbischen Grafen Erchanger und Berthold gegen die Anhänger König Konrads I. um die Wiederherstellung des schwäbischen Herzogtums.

Wahlwies war alemannischer Herzogsbesitz, später im Besitz zahlreicher Adelsfamilien sowie der Klöster St. Georgen im Schwarzwald und St. Blasien. In Wahlwies wurden Landtage des schwäbischen Herzogs abgehalten. Vielleicht örtlicher Niederadel im 13./14. Jahrhundert Niedergerichtsherrschaft seit dem 15. Jahrhundert in Händen der Herren von Bodman, vorher der Herren von Homburg. Steuerte zur Ritterschaft, den Blutbann hatten die von Bodman als nellenburgisches Lehen und Nellenburg selbst je zur Hälfte.

1806 kam Wahlwies an das Königreich Württemberg, 1810 zum Großherzogtum Baden. Am 1. Januar 1975 wurde Wahlwies nach Stockach eingemeindet. Mit 2160 Einwohnern ist Wahlwies heute der größte Stadtteil Stockachs.

Ort : Geographische Breite: 47.8175399, Geographische Länge: 8.9672685


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Schatz, Anton  19 Apr 1739Wahlwies, Kreis Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland I230346