Drucken Lesezeichen hinzufügen

Wieringerwaard, Hollands Kroon, Nordholland, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Wieringerwaard ist ein Polder und ein Dorf in der Gemeinde Hollands Kroon in der niederländischen Provinz Nordholland. Wieringerwaard war früher eine eigenständige Gemeinde, bis sie 1970 mit Barsingerhorn fusionierte.

Im Jahr 2001 hatte das Dorf Wieringerwaard 1176 Einwohner. Die bebaute Fläche des Dorfes betrug 0,32 km 2 und umfasste 502 Wohnungen. Das statistische Gebiet "Wieringerwaard", das auch die Randgebiete des Dorfes sowie das Umland umfassen kann, hat etwa 1500 Einwohner.

Geschichte:

Der Polder wurde 1610 trocken gelegt. Er grenzte an die Zuiderzee, die Deichgräben entlang der Außenseite des westfriesischen Omringdijk und des Slikkerdijk der Zijpe, und auch an die Gemeindegrenze. 1970 wurde Wieringerwaard Teil der Gemeinde Barsingerhorn, wurde aber 1990 von dieser Gemeinde getrennt und der Gemeinde Anna Paulowna angegliedert.

Das Gebiet war bereits vor 1610 besiedelt. In den zwei Jahrhunderten vor der Allerheiligenflut von 1170 lebten bereits Friesen im Gebiet, später Westfriesen genannt. Nach den vielen Stürmen, die um das 12. Jahrhundert wüteten, wurde das Gebiet unbewohnbar. Nachdem das Gebiet 1610 trockengelegt wurde, wurde es wieder besiedelt. Im nördlichen Teil des Gebietes bildeten sich langsam Siedlungen. Schließlich bildete sich zwischen der Schleuse von 1621 im Slikkerdijk und dem Graben namens De Kolk ein bandförmiges Dorf. Dieses Dorf wurde nach dem Polder benannt. Nachdem auf der anderen Seite von De Kolk, am Pishoek und am Waardkanaal, eine neue Schleuse gebaut wurde, entstand dort ein Siedlungszentrum. Dieses Zentrum wurde Nieuwesluis genannt.

1742 wurde auf dem Noorderdijk eine Windmühle gebaut. Das dort entstandene Siedlungszentrum hieß De Molens, und etwa zur gleichen Zeit entstanden fünf weitere Windmühlen, die für die Trockenlegung des Polders sorgten. Um diese Mühlen herum tauchten mehr Häuser auf als in dem bandförmigen Dorf. Mit dem Bau der Kirche im Jahr 1812 verstärkte sich diese Tendenz, und „Wieringerwaard“ bedeutete das Dorf rund um die Mühlen, und der Ortsname De Molens verschwand. 1949 wurde die bereits zweimal erneuerte Schleuse im Slikkerdijk abgerissen, was ein Grund dafür war, das Dorf nicht in diese Richtung zu erweitern.

Ort : Geographische Breite: 52.8396180, Geographische Länge: 4.8625445


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Dissel, Jan  29 Sep 1811Wieringerwaard, Hollands Kroon, Nordholland, Niederlande I246724
2 Slot, Dominicus  24 Sep 1775Wieringerwaard, Hollands Kroon, Nordholland, Niederlande I246696
3 Slot, Jan  18 Nov 1810Wieringerwaard, Hollands Kroon, Nordholland, Niederlande I246692