Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 

Notizen: Wikipedia 2018:
Wiesloch ist eine Stadt mit rund 26.000 Einwohnern im nördlichen Baden-Württemberg, etwa 13 km südlich von Heidelberg. Sie ist nach Weinheim, Sinsheim und Leimen die viertgrößte Stadt des Rhein-Neckar-Kreises und bildet mit der Nachbarstadt Walldorf ein Mittelzentrum in der Region Rhein-Neckar.
Nach der Eingemeindung von Baiertal und Schatthausen wurde Wiesloch 1973 zur Großen Kreisstadt.
Geschichte:
Wieslochs Ursprünge lassen sich bis in die keltische Zeit (um 500 v. Chr.) zurückverfolgen. Seit dem 1. Jahrhundert ist Bergbau auf Blei, Silber und Galmei in Wiesloch nachweisbar.
Im Westen von Wiesloch bestand von 120 bis 260 ein römisches Straßendorf (Vicus Wiesloch) mit einigen Gutshöfen. Hier kreuzten sich zwei römische Fernstraßen, (Speyer–Bad Wimpfen–Limes und Ladenburg–Basel). Ein 1987 beim Bau eines Regenrückhaltebeckens am Röhrbuckel aufgefundener Keller eines Römerhauses wurde wenig später ins Stadtzentrum versetzt.
Der Siedlungsplatz an der alten Römerstraße behielt auch in der Zeit der Völkerwanderung seine Bedeutung, Bodenfunde aus der Zeit vom 3. bis zum 8. Jahrhundert lassen im äußersten Westen Wieslochs gar eine Siedlungskontinuität über jene Zeit möglich scheinen.
Ebenfalls längs der Römerstraße nach Wimpfen und noch im Bereich des römischen Vicus (im heutigen Gewann Hoschket) entstand im 6. oder spätestens 7. Jahrhundert der älteste Siedlungskern des heutigen Wiesloch. Dieser Ort wurde im Lorscher Codex am 12. September 801 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch als Wezzinloch erstmals erwähnt. Bis 838 kamen weitere Teile des Ortes, an dem im 9. und 10. Jahrhundert eine bedeutende Töpferei bestand, an das Kloster Lorsch. 889 urkundete König Arnulf in Wiesloch. 965 bekam Wiesloch von Kaiser Otto I. die Erlaubnis erteilt, einen öffentlichen Markt einzurichten (bestätigt von Kaiser Otto III. (987) und von König Heinrich IV. (1067)).
Etwa 1,5 Kilometer östlich des vorigen Siedlungskerns, etwas südlich des heutigen Stadtkerns ungefähr auf Höhe des Kegelbahnwegs, entstand um die Mitte des 10. Jahrhunderts wegen des dortigen Bergbaus eine weitere Siedlung. Als der Bergbau in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts intensiviert wurde, gab man die Siedlung im Hoschket allmählich zugunsten der Bergbausiedlung auf. Zum Schutz der Siedlung entstand nördlich des Leimbachs eine Burg, um die sich ein Burgweiler ansiedelte, aus dem dann die heutige Stadt Wiesloch entstand. Welche Bedeutung der Burgweiler rasch gewann, lässt sich daran erkennen, dass zu den ältesten Bodenfunden die Grundmauern einer dreischiffigen romanischen Pfeilerbasilika aus der Zeit um 1070 in der heutigen evangelischen Stadtkirche zählen.
Als ab dem 12. Jahrhundert der Bergbau nachließ, wurde auch die Bergbausiedlung südlich des Leimbachs aufgegeben. In etwa gleichzeitig entstand etwa einen Kilometer östlich des Burgweilers eine weitere Burg, die den Kern des später Altwiesloch genannten Ortes bildete, der mit Stadtmauer und Türmen befestigt wurde.
Im frühen 13. Jahrhundert geriet Wiesloch unter die Herrschaft der Pfalzgrafen bei Rhein, der späteren Kurfürsten der Pfalz. Als Stadt wurde Wiesloch erstmals 1288 in einer Urkunde des Pfalzgrafen Ludwig des Strengen erwähnt, der genaue frühere Zeitpunkt der Verleihung des Stadtrechts ist jedoch unbekannt. Schultheiße und Schöffen wurden seit 1290 erwähnt. 1296 urkundete König Adolf in Wiesloch.
Spätestens ab dem hohen Mittelalter spielte der Weinbau eine bedeutende Rolle in der Stadt. In den alten Schenkungsurkunden an das Kloster Lorsch gibt es noch keine Hinweise auf Weinberge, doch dürften diese auch damals schon bestanden haben. Im späten 13. Jahrhundert erwarb das Kloster Schönau gemeinsam mit weiteren traditionellen Weinlagen auch Weinbergflächen in Wiesloch. Im 15. Jahrhundert waren die örtlichen Weinbergflächen dann zumeist im Besitz von Bürgern, die gegenüber der herrschaftlichen Kellerei in der Burg Wiesloch abgabepflichtig waren.
Von 1410 bis 1499 zählte Wiesloch zur Herrschaft Pfalz-Mosbach.
Im Dreißigjährigen Krieg fand am 27. April 1622 (in der Nähe von Wiesloch) die Schlacht bei Mingolsheim statt. Die Hauptmacht des Heeres der katholischen Liga unter persönlicher Führung Tillys kämpfte gegen das Heer des geächteten Pfalzgrafen Friedrich V. (des sogenannten Winterkönigs von Böhmen) unter Führung Mansfelds.
Am 16. August 1632 fand die Schlacht bei Wiesloch zwischen den Schwedischen Truppen unter Gustav Adolf und den Kaiserlichen Truppen statt.
Wiesloch wurde am 28. Januar 1689 infolge des Pfälzischen Erbfolgekrieges von französischen Truppen des Generals Mélac heimgesucht und fast völlig niedergebrannt und zerstört.
Im Zweiten Koalitionskrieg fand am 3. Dezember 1799 eine weitere Schlacht bei Wiesloch statt. Dabei vertrieb der österreichische Feldmarschallleutnant Anton Sztaray de Nagy-Mihaly die Französische Armee aus den rechtsrheinischen Gebieten und beendete die französische Belagerung der Festung Philippsburg.
Bis 1803 gehörte Wiesloch zur Kurpfalz, danach ging die Stadt im Zuge des Reichsdeputationshauptschlusses, der große gebietliche Veränderungen mit sich brachte, an das nachmalige Großherzogtum Baden und wurde zur Amtsstadt erhoben. 1806 wurde sie Sitz eines Bezirksamtes, das dem Unterrheinkreis in Mannheim nachgeordnet war.
Nachdem der Weinbau im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert durch Schädlinge und Misswuchs an Bedeutung verloren hatte, ergriffen mehrere Wieslocher Familien nach dem Zehntablösungsgesetz von 1832/33 die Initiative zur Wiederbelebung des Weinbaus. Man erneuerte nicht nur die bestehenden Weinbaulagen, sondern erschloss auch neue Lagen, indem man von Erzbergbau-Pingen durchzogenes Gelände einebnete oder Waldgebiete ausstockte. Besondere Verdienste um den Weinbau hat sich der Wieslocher Apotheker Johann Philipp Bronner (1792–1864) erworben, der große Ödflächen für den Weinbau nutzbar machte und später eine Rebschule und eine Weinhandlung gründete.
Die Funktion als Amtsstadt und Mittelzentrum begünstigte den Aufschwung von Handel und Gewerbe in Wiesloch. Gleichzeitig erlebte der traditionelle Bergbau seinen Niedergang und ging mit dem Bau der Badischen Hauptbahn die Bedeutung der Wieslocher Poststation als Fernverkehrsknoten auf den außerhalb des Ortes liegenden, 1843 errichteten Bahnhof über. Dort siedelten sich im späten 19. Jahrhundert einige wenige Industrieanlagen an, darunter die Tonwarenfabrik, die 1905 mit 305 Beschäftigten der größte Arbeitgeber am Ort war, und ein Dampfkraftwerk. Im Ort gab es vor allem zunächst Schuh- und Zigarrenfabriken.
Bertha Benz ging auf ihrer Jungfernfahrt, an die seit 2008 die Ferienstraße Bertha Benz Memorial Route erinnert, Anfang August 1888 mit dem Wagen ihres Mannes von Mannheim nach Pforzheim in Wiesloch der Sprit aus, und sie musste beim Apotheker der Stadt-Apotheke den Treibstoff Ligroin kaufen. An diese Anekdote erinnert heute ein Denkmal am Wieslocher Marktplatz sowie ein Hinweisschild an der Stadt-Apotheke als erste Tankstelle der Welt.
Der Bau der Nebenbahn Wiesloch–Meckesheim/Waldangelloch zog ab 1901 die massive Industrialisierung der Stadt nach sich. Entlang der Bahnlinie siedelten sich zahlreiche Betriebe an, teils mit eigenen Anschlussgleisen. Ebenso siedelte sich Industrie längs des Leimbachs an, wo u.a. die Vereinigte Leder- und Schuhfabrik die Wasserkraft nutzte und die ihr zuliefernde Lohmühle Holz anflößen ließ. Die Bahn als Transportmittel für Holz führte zur Ansiedlung mehrerer Schreinereien und Möbelfabriken.
1905 wurde die Heil- und Pflegeanstalt, das heutige Psychiatrische Zentrum Nordbaden, eröffnet. Die Anstalt verfügte über eine eigene Eisenbahn-Station. Der Ausbau der Anlage zu ihrer heutigen Größe zog sich bis in die 1920er Jahre hin.
Im Ersten Weltkrieg nahm man 1915 den Erzbergbau wieder auf. Ebenfalls in den Kriegsjahren entstand ein bis 1931 bestehendes Zementwerk an der Nebenbahn. Die Nähe zu Frankreich und die Gefahr einer französischen Besetzung schreckte in der unmittelbaren Nachkriegszeit ansiedelungswillige Betriebe zunächst ab. Im Jahr 1921 hielt man Wiesloch dann für weniger bedroht als Mannheim, so dass sich gleich acht schlackeverarbeitende Firmen, darunter Kälberer & Cie, dort niederließen. Später schlossen sich u.a. auch Maschinenbaufirmen (HEMAG, Holt-Schneider & Co.) an. Die Weltwirtschaftskrise 1929/30 führte zum Niedergang einiger mittelständischer Unternehmen. Auch die Tonwarenfabrik geriet in wirtschaftliche Probleme. Es kam zu hoher Arbeitslosigkeit, gezählt wurden 458 erwerbslose Personen bei 6415 Einwohnern im Januar 1933.

Geographische Breite: 49.2953714, Geographische Länge: 8.696206399999937


Geburt

Treffer 1 bis 50 von 65

1 2 Vorwärts»

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bühler, Abraham  20 Aug 1745Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174624
2 Bühler, Abraham  18 Okt 1750Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I155407
3 Bühler, Anna Barbara  6 Okt 1717Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174724
4 Bühler, Anna Barbara  26 Jun 1726Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174726
5 Bühler, Anna Maria  7 Nov 1714Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174704
6 Bühler, Eva Maria  19 Feb 1716Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174705
7 Bühler, Eva Susanna  11 Okt 1711Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174702
8 Bühler, Eva Susanna  21 Mai 1713Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174703
9 Bühler, Georg Philipp  28 Mai 1729Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174727
10 Bühler, Gerhard  16 Jul 1719Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174725
11 Bühler, Johann Georg  24 Okt 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174623
12 Bühler, Johann Georg  13 Aug 1747Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174625
13 Bühler, Maria Barbara  20 Jun 1742Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174619
14 Bühler, Maria Eva  24 Apr 1741Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174733
15 Clemens, Anna Catharina  3 Mrz 1722Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174958
16 Dewig, Georg Heinrich  um 1701Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I175680
17 Engelberth, Anna Barbara  30 Apr 1713Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166162
18 Engelberth, Anna Barbara  19 Nov 1717Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174954
19 Engelberth, Anna Margaretha  22 Feb 1710Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166161
20 Engelberth, Anna Margaretha  2 Nov 1720Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166142
21 Engelberth, Hans Georg  29 Mai 1705Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166145
22 Engelberth, Johann Engelhardt  20 Sep 1722Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174957
23 Engelberth, Johann Erhardt  2 Jul 1715Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174951
24 Engelberth, Johann Heinrich  5 Aug 1716Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174953
25 Engelberth, Johann Heinrich  29 Mai 1724Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174961
26 Engelberth, Johannes  2 Feb 1708Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166160
27 Engelberth, Susanna  28 Okt 1711Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174952
28 Flori, Maria Barbara  13 Feb 1703Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174728
29 Keßler, Susanna  6 Mrz 1703Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174720
30 Kircher, Anna Dorothea  15 Dez 1721Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174620
31 Kircher, Erhard  geschätzt 1691Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174621
32 Ritzhaupt, Maria Barbara  5 Mrz 1702Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174824
33 Schweinfurth, Abraham  9 Feb 1710Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174706
34 Schweinfurth, Anna Magdalena  14 Jul 1738Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174709
35 Schweinfurth, Anna Magdalena  2 Sep 1751Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174715
36 Schweinfurth, Anna Margaretha  um 1736Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174708
37 Schweinfurth, Anna Margaretha  24 Feb 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174711
38 Schweinfurth, Anna Maria  27 Jul 1746Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174712
39 Schweinfurth, Eva Magdalena  6 Apr 1754Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174717
40 Schweinfurth, Eva Margaretha  15 Mrz 1740Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174710
41 Schweinfurth, Johann Adam  25 Feb 1749Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174714
42 Schweinfurth, Maria Eva  25 Nov 1733Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174707
43 Wolff, Eva Margaretha - wife of  26 Jan 1790Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174650
44 Zuber, Abraham  6 Okt 1699Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174823
45 Zuber, Abraham  8 Mai 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174812
46 Zuber, Anna Barbara - wife of  1715Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174804
47 Zuber, Anna Catharina - wife of  um 1665Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174839
48 Zuber, Anna Catharina  16 Mai 1730Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174764
49 Zuber, Anna Elisabeth  1748Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174810
50 Zuber, Anna Eva  23 Sep 1715Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174853

1 2 Vorwärts»



Getauft

Treffer 1 bis 29 von 29

   Nachname, Taufnamen    Getauft    Personen-Kennung 
1 Bühler, Abraham  20 Aug 1745Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174624
2 Bühler, Abraham  18 Okt 1750Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I155407
3 Bühler, Anna Barbara  6 Okt 1717Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174724
4 Bühler, Anna Barbara  26 Jun 1726Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174726
5 Bühler, Anna Maria  7 Nov 1714Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174704
6 Bühler, Eva Maria  19 Feb 1716Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174705
7 Bühler, Eva Susanna  11 Okt 1711Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174702
8 Bühler, Eva Susanna  21 Mai 1713Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174703
9 Bühler, Georg Philipp  28 Mai 1729Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174727
10 Bühler, Gerhard  16 Jul 1719Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174725
11 Bühler, Johann Georg  19 Mrz 1724Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166370
12 Bühler, Johann Georg  24 Okt 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174623
13 Bühler, Johann Georg  13 Aug 1747Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174625
14 Bühler, Maria Barbara  20 Jun 1742Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174619
15 Bühler, Maria Eva  24 Apr 1741Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174733
16 Flori, Maria Barbara  13 Feb 1703Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174728
17 Keßler, Susanna  6 Mrz 1703Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174720
18 Kircher, Anna Dorothea  15 Dez 1721Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174620
19 Ritzhaupt, Maria Barbara  5 Mrz 1702Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174824
20 Schweinfurth, Abraham  9 Feb 1710Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174706
21 Schweinfurth, Anna Magdalena  14 Jul 1738Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174709
22 Schweinfurth, Anna Magdalena  2 Sep 1751Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174715
23 Schweinfurth, Anna Margaretha  24 Feb 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174711
24 Schweinfurth, Anna Maria  27 Jul 1746Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174712
25 Schweinfurth, Eva Margaretha  15 Mrz 1740Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174710
26 Schweinfurth, Johann Adam  25 Feb 1749Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174714
27 Schweinfurth, Maria Eva  25 Nov 1733Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174707
28 Wolff, Eva Margaretha - wife of  26 Jan 1790Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174650
29 Zuber, Abraham  6 Okt 1699Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174823

Gestorben

Treffer 1 bis 31 von 31

   Nachname, Taufnamen    Gestorben    Personen-Kennung 
1 Ambt, Sybilla Margaretha  Mrz 1754Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174722
2 Bühler, Anna Barbara  Feb 1720Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174724
3 Bühler, Anna Barbara  Jan 1729Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174726
4 Bühler, Eva Maria  23 Apr 1778Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174705
5 Bühler, Gerhard  16 Jul 1719Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174725
6 Clemens, Anna Catharina - wife of  Jul 1770Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174960
7 Clemens, Anna Catharina  3 Sep 1777Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174958
8 Clemens, Johann Engelhardt  Jun 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174959
9 Engelberth, Anna Katharina  2 Jan 1735Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174801
10 Engelberth, Johann Engelhardt  Mrz 1783Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174957
11 Engelberth, Rudolf  Mai 1730Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166143
12 Flori, Engelhard  21 Mai 1717Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174730
13 Flori, Maria Barbara  Mrz 1761Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174728
14 Keßler, Susanna  Mrz 1770Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174720
15 Kircher, Anton  Apr 1757Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174719
16 Kircher, Jörg Heinrich  19 Jul 1824Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174718
17 Kropfinger, Margaretha  20 Mrz 1993Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I189678
18 Meinzer, Johann Michael  31 Jan 1797Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174807
19 Ritzhaupt, Anna Barbara - wife of  27 Nov 1757Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174826
20 Ritzhaupt, Hans Georg  11 Aug 1762Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174825
21 Schweinfurth, Anna Magdalena  Mai 1739Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174709
22 Schweinfurth, Anna Margaretha  1737Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174708
23 Schweinfurth, Anna Margaretha  Nov 1747Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174711
24 Schweinfurth, Anna Maria  24 Nov 1816Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174712
25 Schweinfurth, Eva Margaretha  Apr 1745Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174710
26 Schweinfurth, Johann Jakob  Feb 1733Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174721
27 Schweinfurth, Maria Eva  Jul 1736Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174707
28 Wolf, Anna Barbara  28 Dez 1766Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166144
29 Zuber, Abraham  22 Dez 1743Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174823
30 Zuber, Hans Wolf  Nov 1720Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174821
31 Zuber, Maria Barbara  9 Mai 1740Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174808

Begraben

Treffer 1 bis 15 von 15

   Nachname, Taufnamen    Begraben    Personen-Kennung 
1 Ambt, Sybilla Margaretha  21 Mrz 1754Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174722
2 Bühler, Anna Barbara  21 Feb 1720Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174724
3 Bühler, Anna Barbara  Jan 1729Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174726
4 Bühler, Johann Georg  28 Dez 1761Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174700
5 Flori, Maria Barbara  31 Mrz 1761Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174728
6 Keßler, Susanna  4 Mrz 1770Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174720
7 Kircher, Anton  30 Apr 1757Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174719
8 Meckel, Anna Margaretha  1 Mai 1740Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174701
9 Schweinfurth, Abraham  26 Aug 1775Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174706
10 Schweinfurth, Anna Magdalena  5 Mai 1739Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174709
11 Schweinfurth, Anna Margaretha  22 Nov 1747Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174711
12 Schweinfurth, Eva Margaretha  2 Mai 1745Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174710
13 Schweinfurth, Johann Jakob  6 Feb 1733Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174721
14 Schweinfurth, Maria Eva  1 Aug 1736Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174707
15 Zuber, Hans Wolf  19 Nov 1720Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174821

Beruf

Treffer 1 bis 6 von 6

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Bühler, Johann Georg  Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174700
2 Dewig, Georg Heinrich  Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I175680
3 Engelberth, Rudolf  Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I166143
4 Kircher, Jörg Heinrich  Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174718
5 Schweinfurth, Johann Jakob  Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174721
6 Zuber, Hans Wolf  Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I174821

Verheiratet

Treffer 1 bis 18 von 18

   Familie    Verheiratet    Familien-Kennung 
1 Bühler / Flori  28 Jun 1740Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57798
2 Bühler / Kircher  3 Mrz 1742Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57757
3 Bühler / Meckel  17 Nov 1710Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57790
4 Engelberth / Wolf  21 Jan 1703Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F54949
5 Ettner / Schweinfurth  20 Nov 1770Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57793
6 Holzwarth / Engelberth  vor 1747Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F54948
7 Kircher / Keßler  17 Mrz 1723Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57795
8 Kircher / Schweinfurth  18 Mai 1773Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57794
9 Ritzhaupt / Flori  25 Apr 1724Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57799
10 Ritzhaupt / Ritzhaupt  1702Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57830
11 Schweinfurth / Ambt  26 Aug 1708Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57796
12 Schweinfurth / Bühler  16 Sep 1732Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57791
13 Zahn / Schweinfurth  13 Sep 1763Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57792
14 Zuber / Engelberth  10 Feb 1728Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57822
15 Zuber / Ritzhaupt  28 Aug 1725Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57829
16 Zuber / Wintsch  27 Dez 1705Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57839
17 Zuber / Zuber  um 1695Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57836
18 Zuber / Zuber  3 Mai 1735Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland F57823