Drucken Lesezeichen hinzufügen

Wildervank, Veendam, Groningen, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Wildervank ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Groningen. Wildervank war bis 1969 eine eigenständige Gemeinde. Heute ist das Dorf ein Teil der Gemeinde Veendam. Die Außenseite und Band entlang der Stadskanaal der ehemaligen Kirche gebaut gehören heute die Gemeinde Stadskanaal. Die Gebäude von Wildervank Veendam und laufen ineinander. Das Dorf ist nach dem Namen Adriaan Geerts Wildervanck einen Torf aus dem 17. Jahrhundert. Die Anzahl der Einwohner pro 1. Juli 2006 belief sich auf 5490.

Geschichte:

Wildervank (wenn Wildervanck) ist ein Fen des 17. Jahrhunderts. Es ist ein Band Dorf im Nordosten nach Südwesten. Die Welle ist durch zwei parallele Kanäle gebildet: der Ooster- und die Westerdiep. Wildervank ist einer der wenigen, Torf, wo Zweikanalsystem erhalten bleibt.

Im neunzehnten Jahrhundert erlebte Wildervanck eine Blütezeit. Es spielte den Torf Versand eine wichtige Rolle. Auch am Ende des neunzehnten Jahrhunderts angesiedelt, einige Branchen, wie zum Beispiel Stroh Bord - und Kartoffelmehlmühlen.

Am 17. August 1880 erhielt Wildervank über eine Pferdelinie des Ersten Groninger Tramway-Maatschappij verbinden Veendam und Zuidbroek, wo eine Station auf der Linie nach Groningen war. Die Straßenbahnlinie wurde später auf Stadskanaal und Ter Apel und blühte im Jahr 1910, bis die NOLS die Eisenbahn Stadskanaal - geöffnet Zuidbroek, die auch eine Wildervank Station bekam. Diese Eisenbahnlinie wurde schließlich im Jahr 1953 für den Personen- und Güterverkehr in den frühen neunziger Jahren geschlossen. Das Bahnhofsgebäude war schon weg. Im Jahr 1993 war die Linie ein Eisenbahnmuseum des STARS. STAR-Züge halten auch in Wildervank. Es gibt konkrete Pläne für den Abschnitt zwischen Wildervank und Zuidbroek für den Personenverkehr wieder zu öffnen, die Wildervank Wetter eine Fahrt bekommen würde.

Ort : Geographische Breite: 53.073946, Geographische Länge: 6.858611200000041


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Huisman, Meerten Cornelis  17 Aug 1782Wildervank, Veendam, Groningen, Niederlande I163759
2 Jager, Anna Roelof  19 Mrz 1783Wildervank, Veendam, Groningen, Niederlande I163766

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Huisman / ten Cate  21 Nov 1777Wildervank, Veendam, Groningen, Niederlande F54012