Drucken Lesezeichen hinzufügen

Bödigheim, Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Bödigheim ist ein Stadtteil von Buchen (Odenwald) im Neckar-Odenwald-Kreis (Baden-Württemberg).

Geschichte:

Auf Bödigheimer Gemarkung finden sich bereits Siedlungsreste aus der Römerzeit. Der Obergermanisch-Raetische Limes verlief etwa 7 km östlich des heutigen Orts unweit vom heutigen Götzingen und Bofsheim.

Die erste Erwähnung erfolgte in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts als Bodingkeim in Aufzeichnungen des Klosters Amorbach. Ende des 13. Jahrhunderts erhielt die Familie Rüdt von Collenberg die Dorfherrschaft. 1286 gestattete der Abt von Amorbach Wipert Rüdt den Bau einer Burg. Vom 16. bis ins 19. Jahrhundert lag die Gemeinde und die Grundherrschaft wegen der Bemessung von Frondiensten und den Mitbenutzungsrechten des Waldes im Streit, der 1812 beigelegt wurde. Vor der Burg ließen die Rüdt Anfang des 18. Jahrhunderts ein Schloss errichten, das bis heute noch besteht und Sitz der Familie ist.

1806 kam Bödigheim zum Großherzogtum Baden. Am 31. Dezember 1973 erfolgte die Eingemeindung nach Buchen.

Ort : Geographische Breite: 49.4793439, Geographische Länge: 9.3151188


Geburt

Treffer 1 bis 8 von 8

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung