Drucken Lesezeichen hinzufügen

Bardowick, Kreis Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Die Samtgemeinde Bardowick (Abkürzung: SamBa) ist eine Samtgemeinde im Nordwesten des Landkreises Lüneburg im Bundesland Niedersachsen.

Geschichte:

Ende der 1960er / Anfang der 1970er Jahre sollte die Gemeinde Vögelsen Stadtteil von Lüneburg werden. Vögelsen war jedoch dagegen, da es sich gerade im Wachstum befand. So beschlossen die Gemeinden Bardowick, Mechtersen und Vögelsen, sich zu einer Samtgemeinde zusammenzuschließen. Dies wurde aber vom Landkreis Lüneburg nicht gerne gesehen. Erst als das niedersächsische Innenministerium dem zustimmte, konnte die Samtgemeinde gegründet werden. Am 1. Juli 1969 wurde die Samtgemeinde durch Bardowick, Mechtersen und Vögelsen endgültig gegründet. Am 1. März 1974 wurden Wittorf, St. Dionys, Barum, Handorf und Radbruch Mitglieder.

Ende 2003 wurden aus den einzelnen Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde verschiedene Züge gebildet. Bardowick stellt den Zug Bardowick Ort als Schwerpunktwehr. Die Feuerwehren Mechtersen, Radbruch und Vögelsen bilden den Zug West, und der Zug Nordost wird gebildet durch die Feuerwehren Handorf, Wittorf, Barum, Horburg und St. Dionys. Sie sorgen für den abwehrenden Brandschutz und die allgemeine Hilfe in der Samtgemeinde.

Ort : Geographische Breite: 53.2946875, Geographische Länge: 10.3898048


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Wiese, Lydia  1 Dez 2007Bardowick, Kreis Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland I191571