Drucken Lesezeichen hinzufügen

Dettingen, Kreis Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Dettingen ist ein Stadtteil von Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg.

Geschichte:

Dettingen wird im Jahr 1275 erstmals urkundlich erwähnt, wobei der Name alemannisch und wohl auf Tato („Gerichtsstätte“) zurückzuführen ist. Das Alter von Dettingen ist allerdings weit früher anzusiedeln. Römerfunde im Gewann „auf der Weil“ förderten im Jahr 1995 die Einfassungsmauer einer römischen Siedlung zu Tage. Es handelte sich dabei wohl um einen römischen Gutshof, eine sogenannte „Villa Rustica“. Diese dürfte laut den Aussagen des Tübinger Landesdenkmalamtes vermutlich um 150 n. Chr. entstanden sein.

Die Ortschaft kam zusammen mit den Hohenberger Gebieten im 14. Jahrhundert an Österreich und 1805 an Württemberg.

Die ehemals selbständige Gemeinde wurde am 1. Januar 1975 im Zuge der Gemeindereform in die Große Kreisstadt Rottenburg am Neckar zwangseingemeindet, nachdem sich die Bürger in einem Referendum zuvor gegen die Eingemeindung ausgesprochen hatten.

Ort : Geographische Breite: 48.4372351, Geographische Länge: 8.9343738


Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Haas, Johann  1562Dettingen, Kreis Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland I225097
2 Hoy, Judith  Datum unbekanntDettingen, Kreis Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland I218357

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Haas / Eckher  1529Dettingen, Kreis Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland F76843