Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gaildorf, Kreis Schwäbisch-Hall, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2015:

Gaildorf ist eine Stadt am Fluss Kocher im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Sie hat etwa 12.000 Einwohner.

Geschichte:

Gaildorf wurde 1255 zum ersten Mal erwähnt und erhielt 1404 die Stadt- und Marktrechte von König Ruprecht. Es war Residenz einer der beiden Hauptlinien der Schenken von Limpurg, später der Grafen von Waldeck-Limpurg. Ab 1500 lag die Stadt im Fränkischen Reichskreis. Seit 1806 gehörte es zu Württemberg und wurde dort Oberamtsstadt und Sitz des Oberamts Gaildorf.

Gaildorf gehörte ehemals dem Landkreis Backnang an und wurde im Zuge der Kreisreform im Jahre 1973 in den Landkreis Schwäbisch Hall eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 48.9998717, Geographische Länge: 9.765513599999963


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Hohloch, Paulina  6 Dez 1971Gaildorf, Kreis Schwäbisch-Hall, Baden-Württemberg, Deutschland I138079