Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kazanlak, Kanzanlak, Stara Sagora, Bulgarien



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Kazanlak ist eine bulgarische Stadt in der Provinz Stara Zagora, die sich in der Mitte der gleichnamigen Ebene am Fuße des Balkangebirges am östlichen Ende befindet des Rosental. Es ist das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Gemeinde Kazanlak.

Die Stadt gehört mit 44.760 Einwohnern im Dezember 2017 zu den 15 größten Industriezentren in Bulgarien.

Es ist das Zentrum von Rosenöl Extraktion in Bulgarien und in der Öl produzierenden Rose von Kazanlak eine der am weitesten erkennbar nationalen Symbolen ist.

Geschichte:

Die älteste Siedlung im Gebiet der heutigen Stadt stammt aus der Jungsteinzeit (6.-5. Jahrtausend v . Chr. ). Während des 4.-3. Jahrhunderts v. Chr. Befanden sich die Gebiete am oberen Tundzha unter der Herrschaft des thrakischen Herrschers Seuthes III. Und nahmen während der hellenistischen Ära einen wichtigen Platz in der historischen Entwicklung Thrakiens ein. Die thrakische Stadt Seuthopolis wurde in der Nähe von Kazanlak freigelegt und zum Zeitpunkt des Baus des Koprinka-Stausees gründlich untersucht. Im 4. Jahrhundert v. Chr. Wurde in der Nähe der alten thrakischen Hauptstadt Seuthopolis und in der Nähe der Stadt ein prächtiges thrakisches Grab errichtet. Bestehend aus einem gewölbten Mauerwerk "Bienenstock" (tholos ) Grab, es enthält unter anderem gemalte Wandbilder, die ein thrakisches Paar bei einem rituellen Begräbnisfest darstellen. Das Grab wurde1979zum UNESCO -Weltkulturerbe erklärt.

Im Mittelalter wurde das Tal zu einem Verwaltungszentrum der Region Krun, in dem der bulgarische Bojar Aldimir (Eltimir) regierte. Nach 1370 war Kazanlak unter osmanischer Herrschaft. Sein moderner Name leitet sich vom türkischen Kazanl?k ab.

Die moderne Stadt stammt aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts. Es wurde als Militärfestung zum Schutz des Shipka-Passes gegründet und später als Stadt der Handwerker entwickelt. Mehr als 50 Kunsthandwerk wie entwickelt Gerben, coppersmithing, Goldschmieden, Fries Weben, Schuhmacherei, Böttcherei und natürlich, Rosenzucht. Die ölproduzierende Rose, die aus Zentralasien über Persien, Syrien und die Türkei importiert wurde, fand alle notwendigen Voraussetzungen, um zu gedeihen - richtige Temperatur, hohe Feuchtigkeit und leichte, sandige Zimtwaldböden. Kazanlak Rosenöl hat Goldmedaillen bei gewonnen Ausstellungen in Paris, London, Philadelphia, Antwerpen, Laet und Mailand. Nach der Unabhängigkeit Bulgariens ging das Handwerk aufgrund des Verlustes der Märkte im riesigen Osmanischen Reich zurück. Die Textil-, Luft- und Raumfahrt- und Militärindustrie wurde entwickelt.

Ort : Geographische Breite: 42.624497, Geographische Länge: 25.3961849


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Klundt, Jacob  28 Mrz 1921Kazanlak, Kanzanlak, Stara Sagora, Bulgarien I111171