Drucken Lesezeichen hinzufügen

Lalendorf, Kreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Lalendorf ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Rostock. Sie liegt in der geografischen Mitte Mecklenburg-Vorpommerns. Die Gemeinde wird vom Amt Krakow am See mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet.

Geschichte:

Lalendorf wurde 1361 erstmals erwähnt. Bekannt wurde Lalendorf durch herausragende Funde auf dem Gräberfeld von Lalendorf aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., welche in die Reihe der Fürstengräber vom Lübsow-Typ einzuordnen sind. In dem um 150 erstellten Weltatlas Geographike Hyphegesis von Klaudios Ptolemaios ist der Ort Marionis altera als einer von 94 Städten Germaniens erwähnt. Diesen Ort bringt man mit dem heutigen Lalendorf in Verbindung.

1829 erwarb Carl Adolf von Wedemeyer das Gut. Seit 1846 befand es sich im Besitz der Familie Paetow. Das Gutshaus ist ein eingeschossiger Putzbau mit hohem Walmdach. Es wurde 1900 auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet und später verändert. Das Gut wurde ab 1930 aufgesiedelt. Das ehemalige Gut Lalendorf wurde durch den Bau der Bahnlinien Güstrow-Teterow 1864 und Rostock-Waren (Müritz) 1886, an deren Kreuz sich der Bahnhof Lalendorf befindet, aufgewertet. Lalendorf ist heute ein Zentrum landwirtschaftlicher Produktion (unter anderem Pferdezucht im Ortsteil Vogelsang). Dank der günstigen Infrastruktur haben sich in den letzten Jahren einige Firmen und Unternehmen im Lalendorfer Gewerbegebiet niedergelassen. Auch der Tourismus entwickelt sich im Gemeindegebiet – so entstand am Flachen Ziest eine Ferienhaussiedlung. Lalendorf verfügt über eine Grund-, Haupt- und Realschule, eine Kindertagesstätte, eine Gemeinschaftsarztpraxis, eine Apotheke sowie eine Praxis für Physiotherapie, des Weiteren über ein Gemeinwesenzentrum und einen Jugendclub.

Von 1952 bis 2011 gehörten Lalendorf und seine heutigen Ortsteile zum Kreis Güstrow (bis 1990 im DDR-Bezirk Schwerin, danach im Land Mecklenburg-Vorpommern). Seit der Kreisgebietsreform 2011 liegt die Gemeinde im Landkreis Rostock.

Ort : Geographische Breite: 53.7566828, Geographische Länge: 12.3891020


Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Blotzky, Apollonia  Datum unbekanntLalendorf, Kreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland I234451
2 Ihli, Anskarius Zachäus  Datum unbekanntLalendorf, Kreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland I234452