Drucken Lesezeichen hinzufügen

Mörfelden, Kreis Groß-Gerau, Hessen, Deutschland



 


Notizen:

Wikipedia 2024:
Mörfelden ist eine Teilstadt von Mörfelden-Walldorf im südhessischen Kreis Groß-Gerau.
Geschichte:
Das Bestehen des Ortes kann im Codex Laureshamensis in der damaligen Schreibweise Mersenuelt bis in die Jahre 830 – 850 als fränkischen Reichsgut im Reichsforst und Wildbann Dreieich urkundlich zurückverfolgt werden.
In der Gemarkung lassen Funde aus Hügelgräbern vermuten, dass hier schon in der Bronzezeit Siedlungen bestanden. Am Südrand der Ortslage wurde die Stelle einer abgegangenen Wasserburg, der Burg Mörfelden entdeckt. Baureste sind nicht mehr vorhanden, auch sind keine Urkunden über den Bau und den Untergang der Burg überliefert.
Schon in der Römerzeit führten viele Straßen durch dieses Gebiet, Als wichtiger Handels- und Verkehrsplatz erhielt Mörfelden im 15. Jahrhundert eine eigene Zollstelle. Das Fuhrgewerbe hatte am Ort große Bedeutung.
Um 1232 wird eine capelle in Mersenvelt erwähnt und 1304 eine ecclesia parochialis als „Pfarrkirche mit Filial auf dem Gundhof“.
Der Dreißigjährige Krieg traf auch Mörfelden schwer. Durch Kriegshandlungen und die Pest waren große Menschenverluste und Zerstörungen zu beklagen. Im Jahr 1694 wurden nur noch 159 Einwohner verzeichnet.
Im Jahre 1600 kam Mörfelden zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und 1806 zum Großherzogtum Hessen. Verwaltungsmäßig gehört das hessische Mörfelden bis 1821 zum Amt Kelsterbach. Durch die Verwaltungsreform von 1821 im Großherzogtum Hessen wird der Ort dem Landratsbezirk Langen der Provinz Starkenburg zugeteilt.
1832 wird dann die Provinz Starkenburg in Kreise aufgeteilt und Mörfelden kommt zum Kreis Groß-Gerau. Diesem gehört es dann, nur unterbrochen durch die Aufteilung von Starkenburg in Regierungsbezirke, bis heute an. Von 1848 bis 1852 zählt es zum Regierungsbezirk Darmstadt.
Die erstinstanzliche Rechtsprechung lag von 1821 bis 1879 beim Landgericht Langen und ab 1879 das Amtsgericht Langen. Seit 1883 ist das Amtsgericht Groß-Gerau für Mörfelden zuständig.
Das 19. Jahrhundert brachte Mörfelden eine langsame, aber stetige Aufwärtsentwicklung. Mit der Inbetriebnahme der Riedbahn durch die Hessische Ludwigsbahn im November 1879 verstärkte sich der Aufschwung. Bereits um die Mitte des 19. Jahrhunderts pendelten zahlreiche Einwohner in die nahe gelegenen Großstädte. Mörfelden wandelte sich dadurch zunehmend aus einem Bauerndorf in eine Arbeiterwohngemeinde. Viele Mörfelder waren im Baugewerbe tätig. Umgangssprachlich nannte man Mörfelden deshalb das Maurerdorf.
Im November 1931 wurde Georg Zwilling (KPD) zum Bürgermeister gewählt. Er war der erste kommunistische Bürgermeister in Hessen.
Nach der Machtübernahme der NSDAP wurden bald sechzig bis siebzig Einwohner verhaftet und in das Konzentrationslager Osthofen bei Worms gebracht, darunter Zwilling.
Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Währungsreform 1948 wuchs Mörfelden zunächst durch Aufnahme von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen und später durch die stürmische wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Main-Gebietes. Für die ständig wachsende Bevölkerung mussten neue Wohngebiete und Gewerbegebiete erschlossen und die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur ausgebaut werden.
Der Gemeinde Mörfelden wurde am 5. März 1968 durch die Hessische Landesregierung das Recht zur Führung der Bezeichnung Stadt verliehen.
Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurden die Städte Mörfelden und Walldorf im Jahr 1977 zur Stadt Waldfelden zusammengeschlossen. Ein Jahr später erfolgte auf Antrag der neu gegründeten Stadt die Umbenennung in Mörfelden-Walldorf.

Ort : Geographische Breite: 49.9766791, Geographische Länge: 8.5638190


Geburt

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bourghey, Catherine Barbara  1726Mörfelden, Kreis Groß-Gerau, Hessen, Deutschland I243768
2 Bürstlein, Dominikus Franz  10 Mai 1889Mörfelden, Kreis Groß-Gerau, Hessen, Deutschland I258929
3 Junker, Georg Wilhelm  26 Nov 1803Mörfelden, Kreis Groß-Gerau, Hessen, Deutschland I269850
4 Junker, Margarethe  24 Nov 1850Mörfelden, Kreis Groß-Gerau, Hessen, Deutschland I269849

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Junker, Georg Wilhelm  13 Okt 1882Mörfelden, Kreis Groß-Gerau, Hessen, Deutschland I269850