Drucken Lesezeichen hinzufügen

Oberfischbach bei Dahn, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Oberfischbach ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Aar-Einrich an.

Geschichte:

Oberfischbach wurde im Jahre 1195 zum ersten Mal erwähnt. Der Ort gehörte zur Grafschaft Katzenelnbogen, kam später zu Hessen und war durch eine Landesgrenze von Mittel- und Niederfischbach getrennt. Von den drei Fischbachs verschwand Niederfischbach, als 1853 alle Einwohner nach Amerika auswanderten. 1866 wurde das Herzogtum Nassau und mit ihm Oberfischbach von Preußen annektiert. Seit 1946 ist Oberfischbach Teil des Landes Rheinland-Pfalz. 1972 kam es im Zuge einer Verwaltungsreform zur Bildung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, der die Ortsgemeinde Oberfischbach bis 2019 angehörte und die dann in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich aufging.

Ort : Geographische Breite: 50.2495697, Geographische Länge: 7.9550457


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Kuntz, Gotthardt  1670Oberfischbach bei Dahn, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229391