Drucken Lesezeichen hinzufügen

Rajka, Györ-Moson-Sopron, Westtransdanubien, Ungarn



 


Notizen:
Wikipedia 2015:

Rajka (deutsch Ragendorf) ist eine Gemeinde in Westungarn an der Grenze zur Slowakei und zu Österreich. Die im Kleingebiet Mosonmagyarovar des Komitats Györ-Moson-Sopron gelegene Gemeinde ist der Grenzort an der Autobahn M15 und auch der Eisenbahn der Bahnstrecke Bratislava–Hegyeshalom.

Historie:

Das Dorf wurde 1297 zum ersten Mal schriftlich als Royka erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte war der Ort stark von der Donau abhängig, viele Einwohner arbeiteten als Fischer oder waren in der Landwirtschaft tätig. Der Ort lag bis 1923 im Komitat Wieselburg („Moson“), war hier Verwaltungssitz eines Stuhlbezirks, 1910 lebten hier 1860 Einwohner, von denen 960 Ungarn, 560 Deutsche und 260 Slowaken waren. Somit war zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Bevölkerung zu einem beträchtlichen Teil deutschsprachig. Dies änderte sich bis zur Aussiedlung der Deutschen im Frühjahr 1946 nicht wesentlich.

Nach 1918 sollte Rajka als Teil des Burgenlandes zu Österreich kommen, die Alliierten entschieden aber auf Grund strategischer Erwägungen anders.

1947 sollte dann, um den Bratislavaer Brückenkopf zu vergrößern, der Ort mit fünf anderen Orten auf Wunsch der Tschechoslowakei von Ungarn abgetreten werden, er verblieb aber zusammen mit Bezenye bei Ungarn.

Durch die hohen Grundstückspreise in Bratislava und Umgebung haben viele Slowaken nach dem Beitritt Ungarns und der Slowakei zur Europäischen Union im Jahre 2004 billigere Grundstücke im Ungarn gekauft und somit eine wachsende slowakische Minderheit im Ort geschaffen. Im Jahr 2012 bildeten Slowaken bereits die Hälfte der Bevölkerung.

Ort : Geographische Breite: 47.9977901, Geographische Länge: 17.198399600000016


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Rumpeltes, Elisabeth  5 Okt 1884Rajka, Györ-Moson-Sopron, Westtransdanubien, Ungarn I22143