Drucken Lesezeichen hinzufügen

Richmond, Greater Vancouver, British Columbia, Canada



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Richmond ist eine Stadt im Südwesten der kanadischen Provinz British Columbia. Sie liegt südlich von Vancouver am Ufer der Straße von Georgia im Mündungsbereich des Fraser River. Richmond gehört zum Bezirk Metro Vancouver und ist Standort des Flughafens Vancouver.

Geschichte:

Verschiedene Indianerstämme der Salish-Gruppe kamen auf die Inseln, um zu fischen und um Beeren zu sammeln. In den 1860er Jahren begann die Besiedlung durch europäische Bauern. Die offizielle Gründung der Gemeinde Richmond erfolgte am 10. November 1879. Über die Herkunft des Namens gibt es verschiedene Theorien: Eine besagt, dass der Ort nach einem Bezirk in der Provinz Ontario benannt wurden, wo einige Siedler herstammten. Eine andere geht davon aus, der Name stamme von einer gleichnamigen Farm in Australien oder von der Stadt Richmond in England.

Ab den 1880er Jahren besaß die Fischerei eine große Bedeutung für die lokale Wirtschaft. Die Fische wurden in mehreren Fabriken weiterverarbeitet, die am Fraser River entstanden waren. Auch der Bootsbau brachte Arbeitsplätze. In der Folge zogen viele japanische Fischer hierher; diese ließen sich hauptsächlich im Dorf Steveston an der Südwestspitze von Lulu Island nieder.

Richmond war und ist heute noch das Zentrum der Luftfahrt in British Columbia. Das erste Flugzeug hob am 25. März 1910 von der damaligen Pferderennbahn Minoru Racecourse ab. Der erste Flugplatz mit einer einfachen Graspiste befand sich auf Lulu Island. Im Jahr 1931 wurde der Flughafen auf Sea Island eröffnet, der seither mehrmals erweitert worden ist. Am 3. Dezember 1990 erhielt Richmond den Status einer Stadt zugesprochen.

Ort : Geographische Breite: 49.1646640, Geographische Länge: -123.1372547


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Gruen, Robert  13 Aug 1994Richmond, Greater Vancouver, British Columbia, Canada I151619