Drucken Lesezeichen hinzufügen

Rottelsdorf, Kreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, DDR



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Rottelsdorf ist eine Ortschaft der Stadt Gerbstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Zur Ortschaft Rottelsdorf gehören die beiden nicht zusammengewachsenen Dörfer Rottelsdorf und Bösenburg.

Geschichte:

Rottelsdorf ist ein altes Bauerndorf. Es wurde vermutlich während der fränkischen Besiedlungsphase im 8. oder 9. Jahrhundert gegründet. Später gehörte das Dorf zum Amt Helmsdorf.

Im Jahre 1273 wurde Rottelsdorf urkundlich erwähnt, als die Grafen Burchard IV. und Gebhard I. von Mansfeld dem Kloster Hersfeld das Patronat über die Kirche St. Simon und Judas im Dorf überließen.

Bei der Teilung der Grafschaft Mansfeld 1501 kam Rottelsdorf zum Hinterort Mansfeld.

Im Jahre 1588 forderte die Pest in Rottelsdorf 47 Todesopfer. Zu weiteren Ausbrüchen kam es 1611 und 1626. Von der letzten großen Pestwelle in der Region 1681 wurde Rottelsdorf verschont.

Die Überlieferungen der Kirchenbücher von Rottelsdorf beginnt im Jahre 1590. Während des Dreißigjährigen Kriegs gibt es eine längere Lücke in diesen Schriften. Nach dem Krieg fiel das Dorf für 16 Jahre wüst, wurde dann aber wieder neu besiedelt.

1709 brannte fast die gesamte Ortschaft nieder. Lediglich die Kirche St. Simon und Judas konnte gerettet werden.

Auf der südlich an Rottelsdorf vorbeigeführten Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt gab es von 1896 bis 1968 einen Haltepunkt und eine Anbindung mit der Eisenbahn an Hettstedt im Westen und Halle (Saale) im Osten. Südlich von Rottelsdorf ist diese Strecke noch an einem Erdwall neben der Landstraße zwischen Beesenstedt und Polleben sichtbar.

Am 1. Januar 2010 schlossen sich die Gemeinden Rottelsdorf, Augsdorf, Friedeburgerhütte, Hübitz, Ihlewitz, Siersleben, Welfesholz und Zabenstedt mit der Stadt Gerbstedt zur neuen Stadt Gerbstedt zusammen. Die Verwaltungsgemeinschaft Gerbstedt, zu der Rottelsdorf gehörte, wurde aufgelöst.

Ort : Geographische Breite: 51.5821145, Geographische Länge: 11.6811705


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Moritz, Lydia  10 Sep 1964Rottelsdorf, Kreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, DDR I138183