Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schopp, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Schopp ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Kaiserslautern hat. Schopp ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.

Geschichte:

Der Ort wurde 1345 erstmals urkundlich erwähnt. Im Mittelalter unterstand Schopp zusammen mit Waldfischbach, Geiselberg, Schmalenberg und Heltersberg als Teil des Holzlandes dem Kloster Hornbach. Mit der Säkularisierung des Klosters (1557) kamen die Orte an das Kurfürstentum Pfalz.

Ende des 18. Jahrhunderts gelangte Schopp zum französischen Departement Donnersberg und gehörte zum Kanton Waldfischbach. Ab 1816 gehörte die Gemeinde, wie die gesamte Pfalz, zum Königreich Bayern und war im Rheinkreis dem Landkommissariat Pirmasens (seit 1862 Bezirksamt, seit 1938 Landkreis) zugeordnet. 1828 hatte das Dorf 186 protestantische und 19 katholische Einwohner. Durch den Ort führte eine Straße, die Kaiserslautern mit Bitsch in Lothringen verband und aus der die heutige Bundesstraße 270 entstand. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Ort zum damals neu gebildeten Land Rheinland-Pfalz.

Ort : Geographische Breite: 49.3522417, Geographische Länge: 7.689295600000037


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Anstaden, Unbekannt  geschätzt 1538Schopp, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I166924