Drucken Lesezeichen hinzufügen

Shickshinny, Luzerne County, Pennsylvania, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Shickshinny ist ein Borough im Luzerne County, Pennsylvania, USA. Die Bevölkerung war 838 bei der Volkszählung 2010.

Der Stadtteil ist nach dem Shickshinny Creek benannt, der durch die Gemeinde und die Umgebung verläuft. Laut dem Buch Indian Villages and Place Names in Pennsylvania (von Dr. George P. Donehoo) bedeutet der Name der Gemeinde wahrscheinlich "Fine Stream" in einer lokalen Sprache der amerikanischen Ureinwohner. Laut der Shickshinny Historical Society bedeutet der Name Shickshinny jedoch "Fünf Berge" in einer Sprache der amerikanischen Ureinwohner. Fünf Berge - Newport, Knob, Lee, River und Rocky - umgeben den Bach und den Stadtteil.

Geschichte:

1782 waren die Familien Austin und Crossley die ersten weißen Siedler in Shickshinny. Der erste dauerhafte Siedler in der Gegend war Ralph Austin. Zu dieser Zeit unterstand Shickshinny der Gerichtsbarkeit von Connecticut. Im Jahr 1801 kaufte Shadrick Austin die 256 Acres (104 ha) Land.

Ein anderer bekannter Siedler in der Gegend war William Koons (in den 1850er Jahren). Koons ließen sich eine Meile außerhalb von Shickshinny nieder (wo später die Shickshinny Creek Bridge errichtet wurde). Der Name des Gebiets wurde in Koonsville geändert (wo später das Postamt gebaut wurde). 1773 ließ sich Nathan Beach, ebenfalls aus Connecticut, außerhalb des heutigen Shickshinny nieder. Das Gebiet wurde nach ihm Beach Haven genannt.

Ein Bauernhof, der fast den gesamten heutigen Stadtteil umfasste, wurde von Matthias Hollenback gegründet. Zu diesem Zeitpunkt stand es unter dem Anspruch von Pennsylvania. Das Land wurde später von seiner Tochter Cist Hollenback geerbt, die Chester Butler heiratete. Im Jahr 1857, nach C. Hollenbecks Tod, wurde das Land geteilt und an die Eigentümer der Shickshinny Company verkauft: George W. Search, Lot Search, Nathan Beach Crary und Nathan Garrison. Walter Garrison kaufte die Ecke, in der sich die heutige Bank befindet. Lot Search hatte 1855 die Position des Luzerner County Schatzmeisters inne und behielt sie zwei Jahre lang.

N. Garrison und Andrew J. Eldon bauten im Juni 1857 den ersten Laden außerhalb des alten Lagerhauses. Doch wenige Monate nach der Eröffnung floh Eldon mit 3.000 Dollar von Garrisons Geld nach China. Es wurde berichtet, dass Eldon in einem Sturm auf See verloren ging und vom Gewicht des Goldes in seinen Taschen ertrunken war. Das Geschäft wurde bald geschlossen und von Nathan B. Crary gekauft. Gleichzeitig wurde eine Drogerie eröffnet. Es wurde von Stephen Bond geleitet und verwaltet.

Ort : Geographische Breite: 41.1537510, Geographische Länge: -76.1501455


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Rustay, George Washington  17 Jan 1850Shickshinny, Luzerne County, Pennsylvania, USA I239577

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Rustay, George  16 Jul 1890Shickshinny, Luzerne County, Pennsylvania, USA I239599
2 Sorber, Elizabeth  26 Dez 1886Shickshinny, Luzerne County, Pennsylvania, USA I239600

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Rustay / Tinsley  13 Mrz 1871Shickshinny, Luzerne County, Pennsylvania, USA F83217