Drucken Lesezeichen hinzufügen

Siebeneich, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Siebeneich ist ein Ortsteil von Bretzfeld im Hohenlohekreis im nördlichen Baden-Württemberg. Der Ort zählte einst zur Gemeinde Schwabbach, war von 1836 bis 1975 selbstständige Gemeinde und kam dann zur neuen Gemeinde Bretzfeld.
Geschichte:
Siebeneich wird 1335 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname war möglicherweise einst auch der Name des Ortsbaches, an dessen Uferseiten sich der Ort aus zwei Siedlungskernen entwickelte, die wohl von Schwabbach aus in der späten Rodungszeit gegründet wurden. Die Ortsherrschaft lag zunächst bei den Herren von Weinsberg und kam dann mit weiten Teilen derer Herrschaft 1450 an die Kurpfalz und teilweise auch an das Haus Hohenlohe, bevor der Ort infolge des bayerisch-pfälzischen Erbfolgekriegs 1504 mit Schwabbach an Württemberg kam. Der Grundbesitz in Siebeneich lag insbesondere beim Stift Öhringen sowie zersplittert bei weiteren Besitzern. Der Ort ist jeher landwirtschaftlich und wegen des hohen Waldanteils auch insbesondere forstwirtschaftlich geprägt, wobei klein- und mittelbäuerliche Betriebe überwogen. Der Weinbau auf der Markung des Ortes ist seit seiner ersten Erwähnung im 14. Jahrhundert bezeugt, Bedeutung hat auch der Obstbau.
1495 gab es neun Haushaltungen, bis 1820 wuchs der Ort auf 30 Wohngebäude und 35 Nebengebäude mit knapp über 200 Einwohnern an. Siebeneich hatte zwar bereits im 16. Jahrhundert einen Schultheißen, war jedoch bis 1836 ein Ortsteil von Schwabbach und wurde erst dann selbstständige Gemeinde innerhalb des Oberamts Weinsberg. Nach dessen Auflösung kam das kleine Dorf 1926 zum Oberamt Öhringen (ab 1938: Landkreis Öhringen). Die Einwohnerzahl war von 1880 bis 1939 von 248 auf 167 Personen gesunken. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Bevölkerungszahl durch die Aufnahme von Vertriebenen kurzfristig an, doch viele ließen sich dort nicht dauerhaft nieder, so dass der Ort 1957 nur noch 160 Einwohner zählte.
1973 kam Siebeneich vom Landkreis Öhringen in den neugebildeten Hohenlohekreis. Am 1. Januar 1975 erfolgte der Zusammenschluss von Adolzfurt, Bitzfeld, Bretzfeld, Dimbach, Geddelsbach, Scheppach, Schwabbach, Siebeneich, Unterheimbach und Waldbach zur neuen Gemeinde Bretzfeld.

Ort : Geographische Breite: 49.1929026, Geographische Länge: 9.3904458


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Deuber, Mattheus  1532Siebeneich, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg, Deutschland I259906
2 Geck, Johann Sebastian  18 Feb 1695Siebeneich, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg, Deutschland I266736