Drucken Lesezeichen hinzufügen

The Dalles, Wasco County, Oregon, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

The Dalles ist die Kreisstadt und größte Stadt des Wasco County im US-Bundesstaat Oregon. Der Name der Stadt kommt vom französischen Wort dalle (entweder „Schleuse“ (verwandt mit englischem „Tal“ und deutschem T[h]al, „Tal“) oder „Steinplatte“ und bezieht sich auf die säulenförmigen Basaltfelsen, die von der Fluss, in Voyageur-Französisch für Stromschnellen), der von den französisch-kanadischen Mitarbeitern der North West Company verwendet wurde, um sich auf die Stromschnellen des Columbia River zwischen der heutigen Stadt und den Celilo Falls zu beziehen. Ebenfalls in derselben Gegend befanden sich die Petite Dalles oder Little Dalles oder Short Narrows. Die Bevölkerung war 13.620 bei der Volkszählung 2010.

Geschichte:

Der Standort der heutigen Stadt The Dalles war mindestens 10.000 Jahre lang ein wichtiges Handelszentrum der amerikanischen Ureinwohner. Das allgemeine Gebiet ist eine der bedeutendsten archäologischen Regionen des Kontinents. Lewis und Clark lagerten vom 25. bis 27. Oktober 1805 in der Nähe von Mill Creek und nahmen den Namen der amerikanischen Ureinwohner für den Bach als Quenett auf.

Die erste Verwendung des Namens Dalles nach Oregon Geographic Names erscheint am 12. April 1814 in der Erzählung des Pelzhändlers Gabriel Franchère und bezieht sich auf die lange Reihe großer Stromschnellen im Fluss. Beginnend in den 1810er Jahren kamen europäische Nachkommen zu The Dalles, die im nordamerikanischen Pelzhandel als Angestellte entweder der American Pacific Fur Company (PFC) oder der Canadian North West Company (NWC) tätig waren. Männer wie der NWC-Offizier David Thompson fuhren sowohl den Columbia hinunter als auch hinauf und reisten durch die Celilo Falls. Der Krieg von 1812 führte 1813 zur Liquidation der PFC, ihre Liegenschaften wie Fort Astoria wurden an die North West Company verkauft.

1821 wurde die North West Company von der riesigen, in London ansässigen Hudson's Bay Company (HBC) übernommen. Fort Vancouver, erbaut 1824, ersetzte Fort Astoria als regionales Hauptquartier für den Pelzhandel. Das Handelsnetz der HBC nutzte den Columbia River ausgiebig. Die Stromschnellen des Columbia River bei The Dalles waren die größten und längsten der vier "großen Portagen", wo Pelzhandelsboote ihre Ladungen entladen und umladen mussten. Manchmal schossen Boote, die flussabwärts fuhren, bei Hochwasser auf die Stromschnellen, anstatt sie zu transportieren, obwohl die Praxis gefährlich war und im Laufe der Jahre viele Menschen daran starben.

1838 wurde in Celilo Falls eine Zweigstelle der Methodistenmission von Jason Lee gegründet, die nach den Ureinwohnern der Wasco als Wascopam Mission bezeichnet wurde. 1850 gründete die US-Armee am Standort der alten Mission einen kleinen Posten, der schließlich den Namen Fort Dalles erhielt. Fort Dalles wurde zum Kern der Stadt The Dalles, die sich entlang der Uferpromenade zu entwickeln begann. 1855, am Ende des Cayuse-Krieges, wurden die in der Nähe von The Dalles lebenden amerikanischen Ureinwohner von der US-Armee zwangsweise in das Indianerreservat Warm Springs umgesiedelt.

In den frühen 1840er Jahren kamen amerikanische Siedler in großer Zahl an und reisten über den Oregon Trail über Land. Der Weg endete bei The Dalles. Wegen steiler Klippen, die direkt in den Columbia River abfielen, war es nicht möglich, Wagen weiter nach Westen zu bringen. Bis zum Bau der Barlow Road im Jahr 1846 bestand die einzige Möglichkeit, Fort Vancouver und das Willamette Valley zu erreichen, darin, von The Dalles aus den Fluss hinunter zu raften.

Innerhalb der Grenzen der heutigen Stadt wurde 1851 ein Postamt eingerichtet, und The Dalles wurde 1857 als Stadt eingemeindet. Seitdem ist es das wichtigste Handelszentrum zwischen Portland und Pendleton. Die Stadt hieß ursprünglich nur "Dalles". 1853 wurde es in „Wascopum“ und 1860 in „The Dalles“ geändert.

1864 bewilligte der US-Kongress Geld für den Bau einer US-Münzstätte in The Dalles, die Gold aus Canyon City zur Münzprägung verwenden sollte. Die Goldversorgung von Canyon City begann jedoch zu schwinden, und andere Probleme, wie Kostenüberschreitungen, Arbeiter, die zur Arbeit auf den Goldfeldern abreisten, und Überschwemmungen durch den Columbia River trugen ebenfalls dazu bei, dass das Projekt zwei Jahre hinter dem Zeitplan zurückblieb führte schließlich zu seinem Untergang. 1870 erhielt der Bundesstaat Oregon das Grundstück von der US-Regierung und das Gebäude wurde anderweitig genutzt. Die Minze beherbergt heute die Erin Glenn Winery.

Im Jahr 1924 hielt Bobbie the Wonder Dog auf seiner 2.600 Meilen langen Heimreise zu Fuß von Indiana nach Silverton, Oregon, kurz in The Dalles an. Abgemagert und müde wurde er von Mitgliedern der Gemeinde unterstützt, bevor er sich nach Westen durch die Columbia Gorge bewegte.

Der Bau des Dalles Dam im Jahr 1957 überschwemmte die Long Narrows und Celilo Falls.

1963 erschien Ken Keseys Roman „Einer flog über das Kuckucksnest“ mit dem Erzähler Chief, der aus The Dalles stammt.

1970 eröffnete die Bonneville Power Administration die Celilo Converter Station in der Nähe des nördlichen Endpunkts der Pacific DC Intertie, die 3.100 Megawatt Strom nach Los Angeles sendet.

1982 wurde auf einer Farm in The Dalles, die Linda und Dick Koehl gehörte, ein lockiges Kätzchen geboren. Die Koehls nutzten dieses Kätzchen und ihre Nachkommen, um eine neue Katzenrasse namens LaPerm zu entwickeln, die sich zu einer beliebten, etablierten Rassekatzenrasse für Meisterschaften auf der ganzen Welt entwickelte.

1984 war The Dalles Schauplatz des ersten und größten Bioterroranschlags in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

1986 wurde Penalty Phase, ein Film mit Peter Strauss und Melissa Gilbert, in und um The Dalles gedreht.

Ort : Geographische Breite: 45.6021839, Geographische Länge: -121.1841559


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Barnett, Claude Orion  06 dep 1927The Dalles, Wasco County, Oregon, USA I161121
2 Broeckel, Harold Allen  16 Dez 2013The Dalles, Wasco County, Oregon, USA I169369
3 Raile, Alice Helen  13 Mai 2012The Dalles, Wasco County, Oregon, USA I106239

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Vogel, Dorothea Elisabeth  The Dalles, Wasco County, Oregon, USA I197397

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Pulliam / Raile  5 Jul 1953The Dalles, Wasco County, Oregon, USA F33363