Drucken Lesezeichen hinzufügen

Würges, Kreis Limburg-Weilburg, Hessen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Würges bildet mit über 2500 Einwohnern und einer Gemarkung von 1380 ha (davon 628 ha Wald) den südlichsten Stadtteil der Stadt Bad Camberg im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg. Würges ist das südlichste Dorf im Regierungsbezirk Gießen und nach der Kernstadt und Erbach der drittgrößte Stadtteil von Bad Camberg.

Geschichte:

Der Ort Würges blickt zusammen mit Erbach auf die älteste urkundlich nachweisbare Geschichte unter den Bad Camberger Stadtteilen zurück. 768 wurde Würges erstmals urkundlich erwähnt. Damals wurden die Hofstätte Widergisa (Würges) und die Mark von Arilbach (Erbach) an das Kloster Lorsch verschenkt. Schenkungen aus der „Widigiser Mark“ sind aber bereits früher verzeichnet, so dass vermutlich auch die Ansiedlung älter ist. Funde aus der Bandkeramikzeit von etwa 5000 vor Christus westlich des Ortskerns stammen von einer Siedlung, die keine Vorgängerin des heutigen Ortes ist, sondern wieder aufgegeben wurde.

Im Jahr 1962 wurde eine neue Grundschule gebaut, 1974 das Gemeindezentrum und 1985 das Pfarrzentrum.

Am 1. Januar 1974 wurde Würges im Zuge der Gebietsreform in Hessen kraft Landesgesetz in die Stadt Camberg eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 50.2836130, Geographische Länge: 8.2790780


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Meurer, Hohann Heinrich  24 Sep 1850Würges, Kreis Limburg-Weilburg, Hessen, Deutschland I216496