Drucken Lesezeichen hinzufügen

Wayne, Washington County, Wisconsin, USA



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Wayne ist eine Stadt im Washington County, Wisconsin, USA. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 2.182. Die nicht eingemeindeten Gemeinden Kohlsville und Wayne liegen in der Stadt.
Geschichte:
Als im frühen 19. Jahrhundert die ersten weißen Siedler im Südosten Wisconsins ankamen, bewohnten die Potawatomi- und Menominee-Indianer das Land, das heute von der Stadt Wayne besetzt ist. Im Jahr 1831 gaben die Menominee ihre Ansprüche auf das Land durch den Vertrag von Washington an die Bundesregierung der Vereinigten Staaten ab. Die Potawatomi gaben ihre Landansprüche 1833 durch den Vertrag von Chicago von 1833 auf, der sie (nach der Ratifizierung im Jahr 1833) verpflichtete, das Gebiet bis 1838 zu verlassen. Während viele Ureinwohner westlich des Mississippi nach Kansas zogen, entschieden sich einige dafür, zu bleiben. und wurden in zeitgenössischen Dokumenten als „schlendernde Potawatomi“ bezeichnet, weil viele von ihnen Migranten waren, die ihren Lebensunterhalt durch Hausbesetzungen auf dem Land ihrer Vorfahren verdienten, das nun weißen Siedlern gehörte. Schließlich versammelten sich die Ureinwohner, die der Zwangsumsiedlung entgangen waren, im Norden Wisconsins, wo sie die Forest County Potawatomi Community gründeten.
Die ersten weißen Siedler kamen 1846 an, als das Land Teil der Stadt Addison war und größtenteils mit dichten Hartholzwäldern bedeckt war. Die Stadt Wayne wurde am 11. März 1848 gegründet und nach General Anthony Wayne benannt, der in der Amerikanischen Revolution diente. Die ersten Siedler waren hauptsächlich Yankees und irische Einwanderer, aber ab etwa 1850 begannen sich viele deutsche Einwanderer in der Stadt niederzulassen, und 1880 war die Bevölkerung fast ausschließlich deutscher Abstammung.
Die Stadtbevölkerung blieb im Laufe ihrer Geschichte klein. Im Gegensatz zu Nachbarstädten verfügte Wayne nie über Eisenbahnverbindungen, und die Weiler Kohlsville, St. Kilians und Wayne Center blieben ländliche Gemeinden, die den örtlichen Bauern dienten, im Gegensatz zu Weilern in Nachbarstädten, die durch den Bau neuer Eisenbahnstrecken wuchsen und florierten. Ab den 1970er Jahren begann Waynes Bevölkerung zu wachsen und verdoppelte sich fast von 1.214 im Jahr 1970 auf 2.169 im Jahr 2010. Seit den 2010er Jahren weist Wayne jedoch die zweitniedrigste Wohndichte im Washington County auf, und zwar auf mehr als 60 Prozent des Landes in Zonen aufgeteilte Landwirtschaft.

Ort : Geographische Breite: 43.5146744, Geographische Länge: -88.3215724


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Zitzke, Carolina Elizabetha  6 Sep 1879Wayne, Washington County, Wisconsin, USA I126085
2 Zitzke, Christina Phillippina Johanna  12 Aug 1875Wayne, Washington County, Wisconsin, USA I126083
3 Zitzke, Georg Valedtin  7 Apr 1872Wayne, Washington County, Wisconsin, USA I126081

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Zitzke, Anna Maria Emilie  13 Feb 1879Wayne, Washington County, Wisconsin, USA I126078