Drucken Lesezeichen hinzufügen

Weiler, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Weiler/Rems ist mit über 4.000 Einwohnern der größte Stadtteil Schorndorfs (Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg). Es liegt an der Rems auf rund 250 Metern über Normalnull circa 2 Kilometer westlich der Kernstadt. Der Namenszusatz Rems dient der Unterscheidung von anderen Orten mit dem Namen Weiler.

Geschichte:

Weiler wurde erstmals im Jahr 1293 in der „Lorcher Urkunde“ erwähnt, in der Graf Eberhard von Württemberg den Schutz des Klosters Lorch und dessen Besitzungen, darunter Weiler, übernahm. In der älteren Literatur wird als Jahr der Ersterwähnung 1206 genannt, in dem Heinrich Marschall von Pappenheim einen Gütertausch zwischen seinem Vater und dem Kloster Adelberg zustimmte. Dabei wurde ein Gut in Weiler gegen eines in Göppingen getauscht. Die neuesten Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass es sich hierbei um Weiler bei Ebersbach an der Fils handelte.

Im Jahr 1684 erhielt Weiler eine Schule, in der das Wohnzimmer des Schulmeisters auch das Klassenzimmer war.

Um 1880 entstand anstelle der alten Ziegelhütte die Dampfziegelei G. Groß, die bis 1976 der größte Arbeitgeber in Weiler war. Seither nimmt diesen Platz die Firma Oskar Frech GmbH ein, die vor Ort rund 320 Personen beschäftigt.

Im Zuge der Gebietsreform verlor die Gemeinde Weiler/Rems am 1. Januar 1973 ihre Eigenständigkeit und wurde in die Stadt Schorndorf eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 48.7979644, Geographische Länge: 9.5029163


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Welz, Anna Catharina  1784Weiler, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I236072