Drucken Lesezeichen hinzufügen
Pearson, Emil Gotfried

Pearson, Emil Gotfried

männlich 1891 - 1928  (37 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Pearson, Emil Gotfried 
    Geburt 24 Mai 1891  Shickley, Fillmore County, Nebraska, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Tod 8 Dez 1928  Hastings, Adams County, Nebraska, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Beerdigung Ong Cemetery, Ong, Clay County, Nebraska, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Personen-Kennung I106534  Zimbelmann
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jan 2023 

    Familie Erickson, Esther Mathilda,   geb. 16 Jun 1894, Oak, Nuckolls County, Nebraska, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Jul 1980, Hebron, Thayer County, Nebraska, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 86 Jahre) 
    Eheschließung 19 Dez 1917  Edgar, Clay County, Nebraska, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jan 2023 
    Familien-Kennung F33491  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 24 Mai 1891 - Shickley, Fillmore County, Nebraska, USA Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 19 Dez 1917 - Edgar, Clay County, Nebraska, USA Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 8 Dez 1928 - Hastings, Adams County, Nebraska, USA Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Ong Cemetery, Ong, Clay County, Nebraska, USA Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos
    Pearson, Emil Gotfried - 1917
    Pearson, Emil Gotfried - 1917
    Hochzeitsfoto

    Grabsteine
    Pearson, Emil Gotfried
    Pearson, Emil Gotfried
    Ong Cemetery, Ong, Clay County, Nebraska, USA

  • Notizen 
    • Findagrave.com:
      findagrave.com/memorial/35077369/emil-gotfried-pearson
      Emil Pearson wurde am 24. Mai 1891 in Shickley, Nebraska, geboren. Er starb am Samstagmorgen, dem 8. Dezember 1928, um 6 Uhr im Mary Lanning Hospital in Hastings im Alter von 37 Jahren, 6 Monaten und 14 Tagen.
      Emil wurde am 31. April 1907 in der Stockholm Lutheran Church, Schickley, konfirmiert und blieb ein treues Mitglied dieser Kirche bis 1922, als er Mitglied der Gethsemane Lutheran Church of Ong wurde.
      Am 19. Dezember 1917 heiratete er Miss Esther Erickson aus Edgar, Nebraska. Diese glückliche Verbindung wurde mit fünf lebenden Kindern gesegnet, von denen das älteste neun Jahre alt und das jüngste erst zehn Monate alt war.
      Emil Pearson war der Sohn von Herrn und Frau Jacob Pearson, die ihm beide in die Große Welt vorausgegangen waren, die Mutter vor vier Jahren und der Vater vor zwei Jahren. Ein Bruder, der Erstgeborene, ging dem Tod in der Kindheit voraus.
      Emil wuchs auf der Heimatfarm südwestlich von Shickley zum Mann heran und lebte auf dieser Farm, bis der Ruf kam, in die himmlische Heimat aufzubrechen. Diejenigen, die um seine vorzeitige und plötzliche Abreise trauern, sind seine Frau Esther, seine fünf kleinen Kinder, vier Jungen und ein Mädchen, Knox, neun Jahre alt; Iola, sieben; Arvid, 6; Robert LeRoy, 2, und Emil Junior, zehn Monate; zwei Schwestern und zwei Brüder, Frau Nels Christenson aus Edgar, Ernest Pearson, Frau Arthur Jacobson und Harry Pearson aus Shickley, neben vielen nahen und lieben Verwandten und einer Menge Freunde.
      Herr Pearson diente mehrere Jahre als Sekretär der Gemeinde der Gethsemane Lutheran Church und übte dieses Amt bis zu seinem Tod treu aus. Emil liebte seine Familie, er liebte seine Nächsten sehr, er liebte seine Freunde, er liebte seine Kirche und seinen Herrn. Sehr treu mit seiner Familie besuchte er jeden Gottesdienst, soweit es ihm möglich war. Als das Wetter nicht das beste war und für viele einen guten Grund bot, zu Hause zu bleiben, wurde Emil mit seiner Familie in der Kirche angetroffen.
      Viele Väter und Mütter täten gut daran, das getreue Beispiel von Herrn Pearsons Kirchenbesuch zu kopieren. Mit gespannter Aufmerksamkeit und aufrichtiger Hingabe hörte er der ganzen Predigt zu. Tatsächlich trank er tief aus der Quelle, aus der das lebendige Wasser von Live to Life Eternal entspringt. Emil diente seiner Kirche und seinem Herrn treu und hingebungsvoll. Er nutzte die Gelegenheiten zum Dienen, die Gott ihm gab, mit Sorgfalt. Ihn zu kennen hieß ihn zu lieben. Emil hatte eine schöne Tenorstimme und oft war es die Freude und das Entzücken der Gemeinde, die wunderbare Botschaft zu hören und aufzunehmen, die er uns in Liedern überbrachte. "Das alte robuste Kreuz." „I’m a Child of the King“, „There Shall Be No Disappointment in Heaven“ und „All the Way My Savior Leads Me“ waren einige seiner Lieblingslieder.
      Worte können nicht ausdrücken, wie sehr wir ihn in der Kirche, zu Hause und als geliebten Nachbarn, guten Bürger und treuen Freund vermissen werden. Die Erinnerung an sein ruhiges, bescheidenes, schönes Leben soll mit Trost, Freude und Kraft unter uns weiterleben. Wir beten, dass es an einem gesegneten, glorreichen Tag ein glückliches Wiedersehen mit Jesus und dem Vater in dieser wunderschönen Stadt aus Gold geben möge.
      Die Trauergottesdienste fanden am Dienstagnachmittag, dem 11. Dezember 1928, um 1 Uhr im Haus und um 14 Uhr in der Kirche statt. Sein Pastor, Rev. H.L. Hassel, sprach in englischer Sprache und verwendete als seinen Text Offb. 22:12: „Siehe, ich komme bald, und mein Lohn ist mit mir Harold Swanson stellte mit Gefühl und Hingabe die oben erwähnten Lieblingslieder von Herrn Pearson dar. Die vielen schönen Blumen und die Anzahl der Freunde, die sich versammelten, obwohl das Wetter und die Straßen unangenehm waren, um seinem Leben einen letzten Tribut zu zollen, sprachen still und zärtlich von der hohen Wertschätzung, die er genießt Emil wurde festgehalten und auf dem Ong-Friedhof beigesetzt.

  • Quellen 
    1. [S170] Findagrave.com, (findagrave.com).