Drucken Lesezeichen hinzufügen
Zimbelman, Hilmer Daniel

Zimbelman, Hilmer Daniel

männlich 1918 - 2015  (97 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Zimbelman, Hilmer Daniel 
    Geburt 21 Mai 1918  Anamoose, McHenry County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Geschlecht männlich 
    Tod 19 Jun 2015  Bismarck, Burleigh County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Beerdigung McClusky City Cemetery, McClusky, Sheridan County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Personen-Kennung I16745  Zimbelmann
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

    Vater Zimbelmann, Carl,   geb. 16 Mrz 1888, Rohrbach, Gebiet Beresan, Region Odessa, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Jul 1979, Bismarck, Burleigh County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 91 Jahre) 
    Mutter Kessler, Katharina,   geb. 12 Sep 1891, Menno, Hutchinson County, South Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Mai 1959, Turtle Lake, McLean County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 6 Apr 1913  Anamoose, McHenry County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Familien-Kennung F5812  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Wahl, Laura Lorraine,   geb. 21 Aug 1918, , Sheridan County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Jan 2007, , Burleigh County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre) 
    Eheschließung 21 Mrz 1946  McClusky, Sheridan County, North Dakota, USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Lebend
    +2. Lebend
    +3. Lebend
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2015 
    Familien-Kennung F5823  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 21 Mai 1918 - Anamoose, McHenry County, North Dakota, USA Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 21 Mrz 1946 - McClusky, Sheridan County, North Dakota, USA Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 19 Jun 2015 - Bismarck, Burleigh County, North Dakota, USA Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - McClusky City Cemetery, McClusky, Sheridan County, North Dakota, USA Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos
    Zimbelman, Hilmer Daniel - 2003
    Zimbelman, Hilmer Daniel - 2003

    Grabsteine
    Zimbelman, Hilmer Daniel
    Zimbelman, Hilmer Daniel
    McClusky City Cemetery, McClusky, Sheridan County, North Dakota, USA

  • Notizen 
    • Cousin 3.Grades
      über Fam. Zimbelmann/Kogler/Huthmacher verwandt

      Findagrave.com:
      findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=zimbelman&GSfn=hilmer&GSbyrel=all&GSdyrel=all&GSob=n&GRid=148170853&df=all&

      Die Bismarck-Tribüne 23. Juni 2015:
      Hilmer Daniel Zimbelman, 97, Clarissa, Minnesota, starb am 19. Juni 2015 im Beisein seiner Familie. Der Gottesdienst findet um 13 Uhr statt. Mittwoch, 24. Juni, in der Baptist Health Care Center Chapel, Bismarck. Die Beerdigung erfolgt auf dem McClusky Cemetery.
      Die Besichtigung findet von 18 bis 20 Uhr statt. heute im Bestattungsinstitut Bismarck.
      Hilmer wurde in der Nähe von Anamoose als drittes von zehn Kindern von Carl und Katie Zimbelman geboren. Er wuchs in Anamoose und später in Denhoff auf.
      Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er zur US-Armee eingezogen. Nach seiner Ausbildung zum Medizintechniker diente er auf Hawaii, auf den Philippinen und in Neuguinea. Er erhielt den Bronze Star für seine Tapferkeit unter feindlichem Feuer und das Purple Heart für seine im Kampf erlittenen Wunden.
      Am 21. März 1946 heiratete er in McClusky die Liebe seines Lebens, Laura Wahl. Sie konnten 60 gemeinsame Jahre genießen, bis Laura 2007 starb. Sie wurden mit zwei Söhnen und einer Tochter gesegnet und zogen als Teil der Familie auch zwei Nichten und einen Neffen groß.
      Nach seiner Entlassung aus der Armee im Jahr 1945 bewirtschaftete er mehrere Jahre lang Landwirtschaft in der Nähe von McClusky. 1955 zog er nach McClusky und wurde Bezirksschatzmeister des Sheridan County. Im Jahr 1966 wurde er zum Bezirksrichter, Urkundenschreiber und Gerichtsschreiber des Bezirksgerichts ernannt, in das er bis 1982 kontinuierlich gewählt wurde.
      Nach ihrer Pensionierung wohnten sie in Bloomingdale, Illinois, dann in Sauk Centre, Minnesota, dann in Bismarck. Zuletzt lebte er in Grand Rapids und Clarissa, Minnesota.
      Hilmer war stets gemeinschaftsorientiert. In McClusky engagierte er sich für Community Betterment, American Legion, wo er als Kaplan fungierte, und Lions Club. Er war ein aktiver Freiwilliger, half Nachbarn und lieferte Essen auf Rädern aus. Während seiner Zeit in Bismarck wurde er im Baptistenheim zum Freiwilligen des Jahres ernannt. Wenn er nicht gerade ehrenamtlich tätig war, fischte er gerne, spielte Golf und schaute beim Baseball der Twins zu.
      Hilmer kannte und liebte seinen Herrn. Als junger Mann vertraute er Jesus Christus. Seinen Glauben bewies er durch die Art und Weise, wie er sein Leben bis zum Schluss lebte. Er engagierte sich überall in der Kirche, wo er lebte, und war viele Jahre lang in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Sonntagsschulleiter und Diakon. Er war an den Anfangsjahren des Crystal Springs Baptist Camp beteiligt.
      Er geht, um um seinen Tod zu trauern: Clyde und Barbara Zimbelman, San Antonio, Texas, Clare und Robert Freeman, Clarissa, Minnesota, und Daniel und Lisa Zimbelman, Oxford, Maryland; sechs Enkelkinder, Paula (James) Chapman, Gabrielle (Brian) Hastings, Jonathan Gerthe, Matthew Zimbelman, Cathy Zimbelman und Miriam (Dean) Darnell; zwei Urenkel, Destiny und Deana Darnell; besonderer Neffe und Nichten, Kevin Wahl, Marjean Sease und Carol Barrett; zwei Brüder, Waldemar Zimbelman und Ernest Zimbelman; zwei Schwestern, Adeline Kopf und Vera Wahl; und zwei Stiefenkel, Robert III und Daiv Freeman.
      Seine Eltern starben vor ihm; seine Frau Laura; und seine Brüder Paul, Herbert, Orville, Carl und Robert.

  • Quellen 
    1. [S63] + Hilmer Daniel Zimbelman 1918, (Brief).

    2. [S170] Findagrave.com, (findagrave.com).