Drucken Lesezeichen hinzufügen

, Wiltshire, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Wiltshire ist eine zeremonielle Grafschaft im Südwesten Englands. Sie grenzt an die Grafschaften Dorset, Somerset, Hampshire, Gloucestershire, Oxfordshire sowie Berkshire und ist seit 2009 in zwei Unitary Authoritys gegliedert, als sich die bisherigen Distrikte Kennet, North Wiltshire, Salisbury und West Wiltshire zu der Unitary Authority Wiltshire zusammenschlossen. Der Borough of Swindon hatte schon seit 1997 den Status einer Unitary Authority. Wiltshire hatte im Jahr 2012 688.750 Einwohner und ist 3.485 km² groß.

Charakteristisch für die Grafschaft sind das hochgelegene Downland und die weiten Täler. Die Salisbury Plain ist bekannt für den Steinkreis von Stonehenge und andere historische Sehenswürdigkeiten. Die Stadt Salisbury ist wegen ihrer Kathedrale berühmt. Historischer Verwaltungssitz der Grafschaft ist Trowbridge.

Geschichte:

Wiltshire ist bekannt für seine frühzeitlichen archäologischen Stätten. Die mittel- und neusteinzeitlichen, sowie bronzezeitlichen Einwohner Südenglands bauten Siedlungen auf den Hügeln und im Downland Wiltshires. Stonehenge und Avebury sind vielleicht die bekanntesten neusteinzeitlichen Orte in Großbritannien.

Im 6. und 7. Jahrhundert war Wiltshire die westliche Grenze des angelsächsischen Reiches in Britannien. Die Hügelzüge der Cranborne Chase und der Somerset Levels verhinderten eine weitere Ausweitung nach Westen.

In der Schlacht von Biedanheafde standen sich 675 König Æscwine von Wessex und König Wulfhere von Mercia gegenüber.

Im Jahre 878 fielen die Dänen ins Land ein und durch die Normannische Eroberung Englands ging später ein Großteil des Landes in den Besitz der Krone oder der Kirche über.

Als das Reichsgrundbuch, das so genannte Domesday Book erstellt wurde, war Wiltshire hauptsächlich von Landwirtschaft geprägt. 390 Mühlen werden erwähnt, sowie Weingüter in Tollard und Lacock. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich die Schafzucht im Lande und die Zisterzienserklöster von Kingswood und Stanley exportierten Wolle auf die florentinischen und flandrischen Märkte im 13. und 14. Jahrhundert.

Während des Englischen Bürgerkriegs im 17. Jahrhundert war Wiltshire größtenteils auf Seiten des Parlaments. Die Schlacht von Roundway Down, ein entscheidender Sieg der Royalisten, wurde bei Devizes geschlagen.

Um das Jahr 1800 wurde der Kennet-und-Avon-Kanal durch Wiltshire gebaut, damit Güter von Bristol nach London gebracht werden konnten. Der Kanal verlor seine Bedeutung, als die Great Western Eisenbahnlinie gebaut wurde.

Region : Geographische Breite: 51.32, Geographische Länge: -2.21


Geburt

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Cox, Benjamin  vor 1579, Wiltshire, England, Großbritannien I124315
2 Cox, Michael  um 1580, Wiltshire, England, Großbritannien I124306
3 Pearce, Sarah Jane  6 Mai 1825, Wiltshire, England, Großbritannien I122577
4 Semister, Elizabeth  um 1823, Wiltshire, England, Großbritannien I243453
5 Waltham, Alice  20 Aug 1607, Wiltshire, England, Großbritannien I237766

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Lehmann, Hans  10 Mrz 1487, Wiltshire, England, Großbritannien I218551

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Ball / Waltham  geschätzt 1622, Wiltshire, England, Großbritannien F82348