Drucken Lesezeichen hinzufügen

Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Blankenborn ist ein Stadtteil und ein Ortsbezirk von Bad Bergzabern im Landkreis Südliche Weinstraße im Süden von Rheinland-Pfalz. Bis 1971 war er eine selbständige Gemeinde.

Geschichte:

Blankenborn wurde 1304 erstmals urkundlich erwähnt. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte die Gemeinde zur Kurpfalz; innerhalb dieser unterstand sie dem Oberamt Germersheim sowie dem Stift Klingenmünster und der Kellerei Pleisweiler.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Blankenborn in den Kanton Annweiler eingegliedert und unterstand der Mairie Birkenhördt. 1815 hatte die Gemeinde insgesamt 114 Einwohner. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Ab 1817 gehörte Blankenborn zum Kanton Bergzabern. Von 1818 bis 1862 war die Gemeinde Bestandteil des Landkommissariat Bergzabern, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

1939 wurde der Ort in den Landkreis Bergzabern eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. Die bis dahin eigenständige Gemeinde Blankenborn mit damals 162 Einwohnern wurde zum 20. März 1971 in die Stadt Bad Bergzabern eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 49.1292510, Geographische Länge: 7.9571271


Geburt

Treffer 1 bis 7 von 7

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Diderich, Francisco Petro  geschätzt 1770Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I125663
2 Diderich, Franciscus Josephus  2 Sep 1804Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I125679
3 Diderich, Franciscus Thomas  1798Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I125662
4 Diderich, Gertrudis  5 Mai 1803Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I125677
5 Diderich, Jacobus  21 Jun 1800Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I125675
6 Diderich, Martinus  26 Okt 1806Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I125681
7 Helfer, Georg  2 Feb 1862Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I225376

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Helfer, Georg  3 Feb 1862Blankenborn, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I225376