Drucken Lesezeichen hinzufügen

Des Moines, Polk County, Iowa, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

Des Moines ist die Hauptstadt und die bevölkerungsreichste Stadt im US-Bundesstaat Iowa. Es ist auch die Kreisstadt des Polk County. Ein kleiner Teil der Stadt erstreckt sich bis nach Warren County. Es wurde am 22. September 1851 als Fort Des Moines eingemeindet, das 1857 zu "Des Moines" abgekürzt wurde. Es ist nach dem Fluss Des Moines benannt, der möglicherweise vom französischen Rivière des Moines übernommen wurde und "Fluss des" bedeutet Mönche ". Die Bevölkerung der Stadt war 203.433 bei der Volkszählung 2010. Nach der Schätzung des United States Census Bureau aus dem Jahr 2013 belegt die Metropolregion mit fünf Landkreisen in den USA mit 599.789 Einwohnern den 91. Platz in Bezug auf die Bevölkerung.

Des Moines ist ein wichtiges Zentrum der US-amerikanischen Versicherungsbranche und verfügt über eine beträchtliche Basis für Finanzdienstleistungen und Verlagsgeschäfte.

Tatsächlich wurde Des Moines in einem Artikel von Business Wire als "Nummer eins für US-Versicherungsunternehmen" ausgezeichnet und als drittgrößtes "Versicherungskapital" der Welt bezeichnet. Die Stadt ist der Hauptsitz der Principal Financial Group, der Athene USA Insurance, der Meredith Corporation, von Ruan Transportation, der EMC Insurance Companies und von Wellmark Blue Cross Blue Shield. Andere große Unternehmen wie Wells Fargo, Voya Financial, die Nationwide Mutual Insurance Company, ACE Limited, Marsh, Monsanto und Pioneer Hi-Bred haben große Aktivitäten in oder in der Nähe des U-Bahn-Gebiets. In den letzten Jahren haben Microsoft, Hewlett Packard und Facebook Datenverarbeitungs- und Logistikeinrichtungen in der U-Bahn Des Moines eingerichtet. Das Forbes-Magazin stufte Des Moines sowohl 2010 als auch 2013 als "Best Place for Business" ein. 2014 stufte NBC Des Moines nach seinen Kriterien als "Wealthiest City in America" ??ein.

Des Moines ist eine wichtige Stadt in der US-Präsidentschaftspolitik, da es die Hauptstadt von Iowa ist, in der die ersten Versammlungen des Primärzyklus des Präsidenten stattfinden. Daher haben viele Präsidentschaftskandidaten in Des Moines ein Wahlkampfhauptquartier eingerichtet. In einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 2007 heißt es: "Wenn Sie Präsidentschaftskandidaten aus nächster Nähe erleben möchten, gibt es wohl keinen besseren Ort als Des Moines."

Geschichte:

Die Mündung der Flüsse Des Moines und Raccoon zieht seit mindestens 7.000 Jahren Menschen an. In der Innenstadt von Des Moines wurden von Archäologen mehrere prähistorische Besatzungsgebiete identifiziert. Der im Dezember 2010 entdeckte "Palast" ist ein weitläufiger 7.000 Jahre alter Standort in der neuen Kläranlage im Südosten von Des Moines. Es enthält gut erhaltene Hausablagerungen und zahlreiche Gräber. Der Archäologe John Doershuk aus dem Bundesstaat Iowa wurde bei dieser Ausgrabung von den Archäologen der Universität Iowa unterstützt.

Mindestens drei spätprähistorische Dörfer standen in oder in der Nähe der Innenstadt von Des Moines und wurden zwischen 1300 und 1700 n. Chr. Datiert. Zusätzlich wurden 15 bis 18 prähistorische indianische Hügel in der Innenstadt von Des Moines von frühen Siedlern beobachtet. Alle wurden zerstört.

Die Stadt Des Moines geht auf den Mai 1843 zurück, als Kapitän James Allen den Bau einer Festung an der Stelle überwachte, an der die Flüsse Des Moines und Raccoon zusammenfließen. Allen wollte den Namen Fort Raccoon verwenden; Das US-Kriegsministerium forderte ihn jedoch auf, es Fort Des Moines zu nennen. Das Fort wurde gebaut, um die Sauk- und Meskwaki-Indianer zu kontrollieren, die aus ihrem traditionellen Land im Osten von Iowa in das Gebiet verpflanzt worden waren. Das Fort wurde 1846 aufgegeben, nachdem die Sauk und Meskwaki aus dem Staat entfernt worden waren.

Die Sauk und Meskwaki erging es in Des Moines nicht gut. Der illegale Whiskyhandel führte in Verbindung mit der Zerstörung traditioneller Lebenswege zu schwerwiegenden Problemen. Eine Zeitung berichtete: "Es ist eine Tatsache, dass die Lage von Fort Des Moines unter den Sac- und Fox-Indianern (unter ihrem jetzigen Kommandeur) in den letzten zwei Jahren sie mehr korrumpiert und tiefer in das Ausmaß von Laster und Erniedrigung gesenkt hat. als all ihren Verkehr mit den Weißen in den letzten zehn Jahren ". Auch nach der offiziellen Entfernung kehrten die Meskwaki bis etwa 1857 nach Des Moines zurück. Archäologische Ausgrabungen haben gezeigt, dass viele fortbezogene Merkmale unter dem heutigen Martin Luther King, Jr. Parkway und der First Street erhalten geblieben sind. In Fort Des Moines stationierte Soldaten eröffneten die ersten Kohlengruben in der Gegend und bauten Kohle vom Flussufer für den Schmied der Festung ab.

Siedler besetzten das verlassene Fort und die umliegenden Gebiete. Am 25. Mai 1846 wurde Fort Des Moines Sitz des Polk County. Arozina Perkins, eine Schullehrerin, die den Winter 1850–1851 in der Stadt Fort Des Moines verbrachte, war nicht besonders beeindruckt:

Dies ist eine der seltsamsten "Städte", die ich je gesehen habe ... Diese Stadt liegt an der Kreuzung der Flüsse Des Moines und Raccoon. Es ist meistens eine ebene Prärie mit ein paar Wellen oder Hügeln. Wir haben ein Gerichtsgebäude aus "Ziegeln" und eine Kirche, ein einfaches, gerahmtes Gebäude, das den Methodisten gehört. Hier gibt es zwei Tavernen, von denen eine eine wichtige Glocke hat, die etwa fünfzig Boarder zusammen läutet. Ich kann dir nicht sagen, wie viele Wohnungen es gibt, denn ich habe sie nicht gezählt; Einige sind aus Baumstämmen, einige aus Ziegeln, einige sind gerahmt und einige sind die Überreste der alten Dragonerhäuser ... Die Leute unterstützen zwei Papiere und es gibt mehrere Trockenwarengeschäfte. Ich habe nur vier davon besucht ... Die Gesellschaft ist so vielfältig wie die Gebäude. Es gibt Leute aus fast allen Staaten und Holländer, Schweden usw.

Im Mai 1851 wurde ein Großteil der Stadt während der Flut von 1851 zerstört. "Die Flüsse Des Moines und Raccoon erreichten eine beispiellose Höhe und überschwemmten das gesamte Land östlich des Flusses Des Moines. Ernten wurden völlig zerstört, Häuser und Zäune weggefegt . " Diese Flut bot der Stadt einen sauberen Schiefer zum Wachsen.

Am 22. September 1851 wurde Des Moines als Stadt eingemeindet, die Charta wurde am 18. Oktober von den Wählern genehmigt. 1857 wurde der Name "Fort Des Moines" in "Des Moines" abgekürzt und die Landeshauptstadt von Iowa hierher verlegt Stadt. Während des Bürgerkriegs war das Wachstum langsam, aber die Stadt explodierte in Größe und Bedeutung, nachdem 1866 eine Eisenbahnverbindung fertiggestellt worden war.

1864 wurde die Des Moines Coal Company gegründet, um mit dem ersten systematischen Bergbau in der Region zu beginnen. Die erste Mine nördlich der Stadt an der Westseite des Flusses wurde 1873 erschöpft. Die Black Diamond-Mine am südlichen Ende der West Seventh Street Bridge versenkte einen 46 m hohen Minenschacht, um einen zu erreichen 1,5 m dickes Kohlebett. Bis 1876 beschäftigte diese Mine 150 Mann und verschiffte 20 Wagenladungen Kohle pro Tag. Bis 1885 gab es innerhalb der Stadtgrenzen zahlreiche Minenschächte, und der Bergbau breitete sich auf die umliegende Landschaft aus. Bis 1893 gab es 23 Minen in der Region. Bis 1908 waren die Kohlevorkommen von Des Moines weitgehend erschöpft. Trotzdem lebten in Des Moines 1912 acht Einheimische der Gewerkschaft United Mine Workers, die insgesamt 1.410 Bergleute vertraten. Dies entspricht etwa 1,7 Prozent der Stadtbevölkerung im Jahr 1910.

Bis 1880 hatte Des Moines 22.408 Einwohner, was es zu Iowas größter Stadt machte und die drei Häfen am Mississippi (Burlington, Dubuque und Davenport) verdrängte, die diese Position seit der Territorialperiode abwechselnd innehatten. Des Moines ist seitdem Iowas bevölkerungsreichste Stadt geblieben. Im Jahr 1910 meldete das Census Bureau die Bevölkerung von Des Moines mit 97,3% Weiß und 2,7% Schwarz.

"City Beautiful" -Projekt, Niedergang und Wiedergeburt

Die aus Washington County verlegte Barney Sakulin-Hütte erinnert an Fort Des Moines.

Ort : Geographische Breite: 41.5941569, Geographische Länge: -93.6043739


Geburt

Treffer 1 bis 20 von 20

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Ault, Verna LaVon  28 Okt 1932Des Moines, Polk County, Iowa, USA I167943
2 Darbyshire, Frank Matthew  11 Mai 1858Des Moines, Polk County, Iowa, USA I174076
3 Estey, Arthur Benjamin  24 Jul 1916Des Moines, Polk County, Iowa, USA I17913
4 Hawbaker, Bonnie May  6 Jan 1934Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68461
5 Hawbaker, Darlene M.  17 Aug 1927Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68480
6 Helm, Beatrice E.  9 Nov 1919Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68470
7 Newbury, Myrna Louise  5 Mai 1936Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68458
8 Paysen, Carl William  6 Jun 1902Des Moines, Polk County, Iowa, USA I210901
9 Place, Ella Bell  31 Mrz 1857Des Moines, Polk County, Iowa, USA I212268
10 Proudfit, Gilbert L.  12 Jun 1927Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68481
11 Rathbun, Robert L.  2 Jan 1908Des Moines, Polk County, Iowa, USA I88132
12 Wambsgans, Charles William  28 Mrz 1881Des Moines, Polk County, Iowa, USA I224650
13 Wambsgans, Florence  1890Des Moines, Polk County, Iowa, USA I224658
14 Wambsgans, Lester W.  5 Okt 1907Des Moines, Polk County, Iowa, USA I224653
15 Wier, Virginia Elsie  15 Feb 1915Des Moines, Polk County, Iowa, USA I168010
16 Williams, Minnie May  6 Mrz 1878Des Moines, Polk County, Iowa, USA I224546
17 Williamson, Mary Jane  13 Jul 1886Des Moines, Polk County, Iowa, USA I224651
18 Zimbelman, George Richard  13 Okt 1924Des Moines, Polk County, Iowa, USA I156008
19 Zimbelman, John Friedrich  11 Jun 1929Des Moines, Polk County, Iowa, USA I156006
20 Zimpleman, Jeffrey M.  25 Okt 1977Des Moines, Polk County, Iowa, USA I192986

Tod

Treffer 1 bis 32 von 32

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Agan, Earl R.  2 Dez 2009Des Moines, Polk County, Iowa, USA I168323
2 Ault, Verna LaVon  11 Jan 2001Des Moines, Polk County, Iowa, USA I167943
3 Bollman, Olive Clemantine  5 Dez 1966Des Moines, Polk County, Iowa, USA I65589
4 Bouma, Fannie Jane  9 Sep 1990Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68460
5 Childers, Frederick Bryant  20 Jun 1951Des Moines, Polk County, Iowa, USA I221483
6 Germar, William Edward  1947Des Moines, Polk County, Iowa, USA I226516
7 Hagenloch, Lydia Christina  25 Okt 1958Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68531
8 Hartzell, Emily  28 Feb 1919Des Moines, Polk County, Iowa, USA I24053
9 Hawbaker, Darlene M.  2 Jun 2014Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68480
10 Hawbaker, Leah N.  1993Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68456
11 Hieb, Herbert  Mrz 1967Des Moines, Polk County, Iowa, USA I63315
12 Hieb, Johann  7 Nov 1970Des Moines, Polk County, Iowa, USA I63306
13 Konzen, Harold Mathias  22 Nov 1953Des Moines, Polk County, Iowa, USA I147495
14 Leininger, Katharine  11 Feb 1922Des Moines, Polk County, Iowa, USA I155996
15 Mettler, Gertrude  Jan 1981Des Moines, Polk County, Iowa, USA I123327
16 Newbury, Thomas J.  2 Apr 1974Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68457
17 Otto, Louisa Anna  18 Jan 1929Des Moines, Polk County, Iowa, USA I224648
18 Perley, Juanita  30 Nov 1905Des Moines, Polk County, Iowa, USA I210897
19 Pietz, Ella Kathryn  23 Mrz 2008Des Moines, Polk County, Iowa, USA I88946
20 Proudfit, Gilbert L.  27 Mrz 2015Des Moines, Polk County, Iowa, USA I68481
21 Proudfit, Harold Audrey  8 Aug 1959Des Moines, Polk County, Iowa, USA I168335
22 Pudwill, Donald Duane  15 Mai 1990Des Moines, Polk County, Iowa, USA I151669
23 Rendulich, Josephine Rose  10 Sep 2006Des Moines, Polk County, Iowa, USA I94329
24 Rice, Clarence Cleone  13 Okt 1984Des Moines, Polk County, Iowa, USA I233363
25 Sas, Eva May  29 Jun 1902Des Moines, Polk County, Iowa, USA I210899
26 Starkey, Emma C.  Dez 1987Des Moines, Polk County, Iowa, USA I63307
27 van Zitteren, Albert  23 Jun 2006Des Moines, Polk County, Iowa, USA I123329
28 Zimbelman, Caroline Josephine  nach 1912Des Moines, Polk County, Iowa, USA I156001
29 Zimbelman, David C.  20 Jun 1913Des Moines, Polk County, Iowa, USA I156003
30 Zimbelman, George Albert  27 Mrz 1936Des Moines, Polk County, Iowa, USA I155997
31 Zimbelman, Goldy A.  31 Okt 1923Des Moines, Polk County, Iowa, USA I156002
32 Zimbelman, Jacob L.  14 Jan 1913Des Moines, Polk County, Iowa, USA I210914

Eheschließung

Treffer 1 bis 6 von 6

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Borrall / Wambsgans  19 Jul 1912Des Moines, Polk County, Iowa, USA F76683
2 Durant / Zimbelman  27 Sep 1917Des Moines, Polk County, Iowa, USA F77499
3 Germar / Zimbelman  12 Okt 1910Des Moines, Polk County, Iowa, USA F77501
4 Hughes / Sailer  30 Jun 1951Des Moines, Polk County, Iowa, USA F13986
5 Wambsgans / Hulse  25 Sep 1926Des Moines, Polk County, Iowa, USA F76681
6 Wambsgans / Williamson  10 Aug 1904Des Moines, Polk County, Iowa, USA F76680