Drucken Lesezeichen hinzufügen

Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Grünstadt ist eine verbandsfreie Stadt im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz mit rund 13.000 Einwohnern. Sie ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Leiningerland, der sie selbst jedoch nicht angehört.

Geschichte:

Das Gebiet von Grünstadt ist uraltes Kulturgebiet. Im Stadtbereich haben bereits mittelsteinzeitliche Jäger aus der Zeit um 5000 v. Chr. ihre Spuren hinterlassen, ebenso Bauern der Jungsteinzeit um 2000 v. Chr. Aus der Bronzezeit (1500 bis 750 v. Chr.), der Hallstattzeit (700 bis 450 v. Chr.) und der Latènezeit (450 v. Chr. bis zur Zeitenwende), sind Siedlungsreste und vielfache Bodenfunde vorhanden.

In der Römerzeit bis zum Jahr 450 n. Chr. bestanden drei Ansiedlungen, eine davon nahe dem heutigen Peterspark. Sie ist eine der Keimzellen Grünstadts und war auch in der merowingischen und fränkischen Periode besiedelt. Dort hatten die Römer ihre Begräbnisstätte und die christlichen Franken übernahmen diese. Möglicherweise bestand hier ein römischer Burgus und eine Tempelanlage, die später zur Kirche wurde. An diesem Platz besaß jedenfalls bereits um 800 das elsässische Kloster Weißenburg eine Peterskirche mit Pfarrhof (wovon letzterer auf die Bedeutung des Ortes hinweist), einen Herrenhof mit großem Wirtschaftsgebäude und 14 Bauernhöfe.

Um die gleiche Zeit bestanden noch eine südliche Siedlung im Bereich der heutigen Martinskirche, die dem lothringischen Kloster Glandern (auch Lungenfeld genannt), im heutigen Longeville-les-Saint-Avold gehörte und vermutlich dazwischen auch eine mittlere Ansiedlung. Grünstadt entwickelte sich erst allmählich aus diesen drei Einzelsiedlungen. Eine davon – offenbar die südliche – ging auf einen fränkischen Sippenvorsteher mit Namen "Grimdeo" oder "Grindeo" zurück. Keinesfalls leitet sich der Stadtname von der Farbe „grün“ ab, wie aufgrund neuzeitlicher Sprachforschungen eindeutig nachgewiesen ist.

Grünstadt – die Südsiedlung um St. Martin – wurde am 21. November 875 erstmals urkundlich erwähnt, als König Ludwig der Deutsche der Abtei Glandern bei Metz dieses Hofgut zurückerstattete. Die Örtlichkeit wird bereits in dieser Urkunde "Grinstat" genannt und die Besitzrechte sind schon älterer Natur, da sie nur restituiert werden. Diese Siedlung war also wesentlich älter als jene Urkunde von 875, die nichts über den Baubestand aussagt. Es wird von einem Klosterhof mit kleiner Kirche ausgegangen, aus der sich über ein Benediktinerpriorat die mehrfach neu erbaute, heutige protestantische Martinskirche, mit Grablege des Hauses Leiningen-Westerburg entwickelte.

Etwa zeitgleich, um 900, ist auch die nördliche Siedlung des Klosters Weißenburg (beim heutigen Peterspark) in dessen Güterverzeichnis aufgeführt und sogar eingehend beschrieben, mit dem schon erwähnten Besitzstand (Kirche, Pfarrhof, Herrenhaus und zahlreiche Gebäude), der bereits damals auf ein hohes Alter des Ortes schließen lässt. Die Siedlung verschwand später bzw. verlagerte sich nach Süden hin zu den beiden anderen. Die Peterskirche und der zugehörige Friedhof, deren Anfänge wohl schon aus römischer Zeit herrühren, blieben trotzdem und obwohl sie weit außerhalb der späteren Stadt Grünstadt lagen, bis ins 19. Jahrhundert als religiöses Zentrum und Nekropole erhalten. Die mehr als 1000-jährige Kirche hat man 1819 abgebrochen, das alte Patrozinium "St. Peter" ging dabei auf die Kapuzinerkirche (heutige kath. Pfarrkirche) über. Den Friedhof schloss man erst 1874 und wandelte ihn in den heutigen Peterspark um.

1155 wird Grünstadt in einer Urkunde von Kaiser Friedrich I. Barbarossa genannt, in der er dortige Güter dem Kloster Ramsen schenkt; Papst Honorius III. bestätigt 1218 dem Kloster Glandern den Besitz der Grünstadter Martinskirche; 1245 bescheinigt Papst Innozenz IV. dem Kloster Höningen seinen Besitz in Grünstadt. Um 1300 gab das Kloster Weißenburg seine Grünstadter Besitztümer den Grafen von Leiningen zum Lehen.

1481 bis 1505 gehörte Grünstadt zur Kurpfalz, dann wieder zu Leiningen, das 1549 auch den dortigen Besitz des Klosters Glandern (Südteil um die Martinskirche) als Lehen erhielt. Erst 1735 konnten die Leininger diesen ehemaligen Besitz des Klosters Glandern oder Lungenfeld als ihr Eigentum erwerben. 1556 verlieh Kaiser Karl V. der Gemeinde die Marktrechte, womit sie vom Dorf zum Marktflecken aufstieg. Im Jahr zuvor hatte Graf Philipp I. von Leiningen in seiner Grafschaft das lutherische Bekenntnis verpflichtend eingeführt und die übrigen christlichen Konfessionen (Katholiken und Reformierte) verboten. 1573 übernachtete Heinrich III. von Frankreich, damals noch König von Polen, in Grünstadt.

1596 und 1597 wütete in Grünstadt die Pest, woran in kurzer Zeit über 250 Einwohner starben.

Ab 1610 ließen die Grafen in Grünstadt Geldstücke prägen und richteten eine Münze ein.

In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges blieb die Stadt von größeren Zerstörungen verschont, erneut wütete zwischen 1625 und 1629 jedoch die Pest. Viele Einwohner starben oder verließen die Gegend, in Grünstadt waren zeitweise spanische Soldaten einquartiert. 1673 konvertierte Graf Ludwig Eberhard von Leiningen zum katholischen Glauben und gewährte daraufhin den Katholiken Duldung in seiner Grafschaft. Er ließ die Kapuziner hierher kommen, die bald ein Kloster gründeten aus dem die heutige katholische Pfarrkirche St. Peter und das zugehörige Klostergebäude hervorgingen. 1689, im Pfälzischen Erbfolgekrieg, brannten französische Soldaten die Stadt nieder, weshalb es hier nur sehr wenig vorbarocke Bausubstanzreste gibt. Erst 1698 führte man in Grünstadt und der übrigen Grafschaft, die Reform zum Gregorianischen Kalender durch, die man bisher aus religiösen Motiven boykottiert hatte, da sie auf Papst Gregor XIII. zurückging.

Da auch die Stammburgen Altleiningen und Neuleiningen ein Raub der Flammen wurden, siedelten sich die beiden gräflichen Linien ab 1700 in Grünstadt an, machten es zur gemeinsamen Residenz und regierten jährlich abwechselnd. Die Altleininger ließen den alten Glanderer Klosterhof (oder Lungenfelder Hof) bei der Martinskirche zur Schlossresidenz ausbauen, genannt „Schloss Unterhof“, die Neuleininger Linie errichtete sich unweit davon den prächtigen Barockbau "Schloss Oberhof" (heute Stadtbücherei, Neugasse 2). Grünstadt blieb für ca. 100 Jahre die Hauptstadt der Grafschaft Leiningen-Westerburg.

Am 6. Juni 1717 weilte der gelehrte Wormser Weihbischof Johann Baptist Gegg in der Stadt, weihte die Kapuzinerkirche – mittlerweile als katholische Pfarrkirche St. Peter firmierend – und firmte 2000 Personen. Er übernachtete im Kapuzinerkloster und spendete am nächsten Tag die Firmung im nahen Neuleiningen, wo er ebenso einen Altar konsekrierte.

1726 wurde der erste reformierte Gottesdienst in Grünstadt abgehalten. In der Folgezeit waren die Reformierten massiven Unterdrückungen ausgesetzt, die hauptsächlich von der lutherischen Geistlichkeit ausgingen. Sie durften keine eigene Kirche bauen und man verwehrte ihnen das Begräbnis ihrer Toten auf dem örtlichen Friedhof. Diese wurden in einer Scheune bestattet in der sich auch die Gemeinde zum Gottesdienst traf. Besonders der reformierte Schultheiß und Gerbermeister Johann Peter Schwartz setzte sich als Sprecher der Gruppe gegen diese Behandlung zur Wehr. Er schrieb unter anderem an Fürstlichkeiten – beispielsweise an König Friedrich II. von Preußen – und erzwang schließlich die formelle Duldung in der Grafschaft. Unweit seines Wohnsitzes, Neugasse 46 ? der bis in die Gegenwart seine Initialen „JPS“ trägt – , bauten sich die Reformierten am Platz ihrer alten Scheune 1740 ein eigenes Gotteshaus, die heutige Friedenskirche.

1729 gründete Graf Georg Hermann zu Leiningen-Westerburg-Altleiningen eine Lateinschule in Grünstadt, als Nachfolgerin der Höninger Klosterschule. Aus ihr entwickelte sich über ein Progymnasium das derzeitige „Leininger-Gymnasium“ der Stadt. Im Ersten Koalitionskrieg fanden zwischen 1793 und 1795 in der Umgebung von Grünstadt Kampfhandlungen statt; österreichische, französische und preußische Besatzung wechselten einander ab. 1794 bezog der spätere Feldmarschall Blücher als Oberst der preußischen Roten Husaren in der Stadt Quartier. Nach örtlicher Überlieferung ritt er mit seinem Pferd am heutigen "Alten Rathaus" die damals noch vorhandene Freitreppe hinauf und hielt eine Ansprache an die Bevölkerung.

1797 kam Grünstadt im Frieden von Campo Formio – bestätigt durch den Vertrag von Luneville (1801) – als Kantonsstadt als Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend des Napoleonischen Kaiserreichs zum Departement du Mont-Tonnerre mit Regierungssitz in Mainz.

Der Grünstadter Johann Nepomuk van Recum (1753–1801), letzter Inhaber der Frankenthaler Porzellanmanufaktur, verlegte die Produktion 1801 in seine Heimatstadt und gründete hier die Steingutfabrik die zum größten örtlichen Industriebetrieb expandierte, welcher bis 1980 bestand.

Nach dem Sturz Kaiser Napoleons fiel Grünstadt 1816 an das Königreich Bayern. Es blieb genau 130 Jahre bayerisch. Von 1818 bis 1862 gehörte die Stadt dem Landkommissariat Frankenthal an; aus diesem ging das Bezirksamt Frankenthal hervor.

Ort : Geographische Breite: 49.5660065, Geographische Länge: 8.1636143


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Schwartz, Johann Nikolaus  17 Aug 1666Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I185340
2 Schwartz, Margarethe Elisabeth  15 Aug 1725Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I185479
3 Schwarz, Johann Nikolaus  22 Mai 1696Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186052

Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bogen, Michael  16 Sep 1672Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229556
2 Haubeil, Karl  20 Mrz 1974Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I257366
3 Schwarz, Johann Nikolaus  23 Jan 1754Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186052

Beruf

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Schwarz, Johann Nikolaus  Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186052
2 Schwarz, Johann Peter  Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186054

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Schwartz / Schwartz  3 Feb 1744Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland F61971