Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gundelsheim an der Altmühl, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Gundelsheim an der Altmühl ist ein Ortsteil von Theilenhofen im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit etwa 200 Einwohnern.

Geschichte:

Das Gebiet um Gundelsheim ist seit Jahrtausenden bewohnt, was mehrere vorgeschichtliche Siedlungen beweisen.

Aus Gundelsheim stammt das Adelsgeschlecht der Gundelsheimer. Sie waren ein Teil der reichsfreien fränkischen Ritterschaft in den Ritterkantonen Altmühl und Odenwald. 1344 wurde die staufische Burg des Adelsgeschlechtes in Gundelsheim zerstört. 1680 verstarb der letzte von Gundelsheim. 1971 wurde Gundelsheim Bundessieger im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden. Bis zur Gemeindegebietsreform in Bayern, die am 1. Mai 1978 in Kraft trat, war Gundelsheim eine selbstständige Gemeinde im ehemaligen Landkreis Weißenburg in Bayern.

Ort : Geographische Breite: 49.059, Geographische Länge: 10.8278


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Schäfer, Christiana  um 1725Gundelsheim an der Altmühl, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern, Deutschland I222918
2 Vogel, Johann Michael  8 Jun 1759Gundelsheim an der Altmühl, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern, Deutschland I222913
3 Vogel, Johannes  um 1723Gundelsheim an der Altmühl, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern, Deutschland I222917