Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kokomo, Howard County, Indiana, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Kokomo ist eine Stadt mit 56.866 Einwohnern (2012) in Indiana. Sie liegt 197 km südöstlich der Stadt Chicago, 80 km nördlich von Indianapolis, 72 km entfernt von der Stadt Muncie sowie 111 km entfernt von Fort Wayne in deren Ballungsraum und gehört zum Howard County.

Geschichte:

Die Haynes-Apperson Company war einer der ersten US-amerikanischen Automobilhersteller und der erste in Indiana. Dieser war von 1896 bis 1904 in Kokomo ansässig.

Zwischen dem 21. und dem 26. März 1913 wurde Kokomo durch eine schwere Flut, die durch Regenfälle ausgelöst wurde, getroffen.

In den 1920er Jahren war Indiana der Staat mit den meisten Mitgliedern in der rechten Terrorgruppe Ku Klux Klan. Man schätzt, dass zu dieser Zeit ein Drittel aller männlichen Weißen Indianas Mitglied im Klan war. Kokomo ging in die Geschichte ein, als die Stadt, die die größte Klan-Rally aller Zeiten beherbergte. Am 4. Juli 1923 nahmen zwischen 100.000 und 200.000 Menschen an dem Treffen der Mitglieder des Klans im Malfalfa Park teil.

Am 11. April 1965 wurde Kokomo von 47 Tornados heimgesucht. Einer der Tornados hatte die Kategorie F4 und tötete 25 Menschen in der Gegend. Die Stadt erlitt schwere Schäden.

Die Ölkrise 1973 führte zu einem Rückgang der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, was auch deutliche Auswirkungen für Kokomo hatte. Delco Electronics und Delphi bauten über einen langen Zeitraum Arbeitsplätze ab. Dies betraf neben Anderson und Muncie auch Kokomo. Dieser Trend hielt bis in die 1980er an, bis die Wirtschaft sich durch Diversifikation erholte.

Kokomo machte Negativschlagzeilen durch den Umgang mit Ryan White, einem Teenager, der sich wahrscheinlich durch verseuchte Blutspenden mit AIDS infiziert hatte. White wurde aus der Schule verbannt und musste sich in sie zurückklagen. In der Schule war er Beschimpfungen, Beleidigungen und etlichen Anfeindungen ausgesetzt. Seine Mutter wurde beim Einkaufen in der Stadt ebenfalls beleidigt und gemieden. Nachdem Reifen des Wagens der Familie zerstochen und das Haus mit Steinen beworfen worden war, zog die Familie um. Ryan starb 18-jährig.

Ort : Geographische Breite: 40.4883682, Geographische Länge: -86.1333275


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Branch, Ronald Ray  15 Jul 1921Kokomo, Howard County, Indiana, USA I29411
2 Todhunter, Hazel Katharine  12 Dez 1887Kokomo, Howard County, Indiana, USA I239505

Tod

Treffer 1 bis 8 von 8

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Branch, Ronald Ray  9 Sep 1980Kokomo, Howard County, Indiana, USA I29411
2 Cline, Elisabeth Jane  6 Okt 2019Kokomo, Howard County, Indiana, USA I192149
3 Giles, Catharine D.  7 Apr 1908Kokomo, Howard County, Indiana, USA I239509
4 Howell, Emma Jean  1 Aug 1983Kokomo, Howard County, Indiana, USA I217030
5 Kindel, Anna Louise  13 Feb 1967Kokomo, Howard County, Indiana, USA I103866
6 Masterson, Roy  1 Sep 1993Kokomo, Howard County, Indiana, USA I216088
7 Simmons, America M.  20 Feb 1937Kokomo, Howard County, Indiana, USA I239507
8 Zimpleman, Marion Dean  12 Sep 1992Kokomo, Howard County, Indiana, USA I192222