Drucken Lesezeichen hinzufügen

Obernhausen, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Obernhausen war ein Ortsteil der ehemals selbständigen Gemeinde Lichtenberg, die heute selbst Ortsteil der Gemeinde Fischbachtal im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg im Vorderen Odenwald ist.

Geschichte:

Der kleine Ortsteil von Lichtenberg war in frühen Jahren auch als Lichtenberg Tal bekannt. Er wird 1384 erstmals als „zwey Husen gelegen under Lichtenberg“ genannt, im 16. Jahrhundert dann als „Husen superior“. Im gleichen Jahr musste Graf Diether VIII. von Katzenelenbogen seinen Besitz zwischen Rhein und Main an seinen Schwager Erzbischof Adolf von Mainz verpfänden, worunter auch Obernhausen fiel.

Die „zwei Hausen“ Obern- und Niedernhausen gehörten ursprünglich zusammen, einige Häuser des damaligen Ortes „Hausen“ waren aber noch Teil der Burgfreiheit von Schloss Lichtenberg, obwohl sie nicht innerhalb von Burg- oder Stadtmauer lagen. Diese Häuser wurden von Hausen abgetrennt und nach Lichtenberg eingegliedert und bildeten die Keimzelle von Obernhausen, der Rest der Siedlung wurde zu Niedernhausen. Für Obernhausen war bis 1803 das Gericht des Schlosses Lichtenberg zuständig. In der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt wurde mit Ausführungsverordnung vom 9. Dezember 1803 das Gerichtswesen neu organisiert. Für das Fürstentum Starkenburg wurde das Hofgericht Darmstadt als Gericht der zweiten Instanz eingerichtet. Die Rechtsprechung der ersten Instanz wurde durch die Ämter vorgenommen. Für Obernhausen war das Lichtenberg zuständig. Ab 1821 trennte das Großherzogtum Hessen auch auf unterer Ebene Rechtsprechung und Verwaltung. Für die Verwaltung wurden Landratsbezirke geschaffen, die erstinstanzliche Rechtsprechung Landgerichten übertragen.

Ort : Geographische Breite: 49.7693240, Geographische Länge: 8.8133526


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Conrad, Elisabeth Margaretha  29 Mrz 1688Obernhausen, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland I235268