Drucken Lesezeichen hinzufügen

Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Sausenheim ist ein Stadtteil von Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz mit etwa 1675 Einwohnern. Bis 1969 war er eine selbständige Gemeinde.

Geschichte:

Erstmals erwähnt wurde Sausenheim (von Heim des Suso) 772 im Lorscher Codex. Das Patronatsrecht über den Ort oblag dem in Worms ansässigen Kloster Maria Münster.

Bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zu Leiningen-Westerburg. Von 1798 bis 1814, als das linke Rheinufer Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Saussenheim – so die damalige Schreibweise – in den Kanton Grünstadt im Departement Donnersberg eingegliedert und war Sitz einer eigenen Mairie. 1815 hatte der Ort 500 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Frankenthal an; aus diesem ging das Bezirksamt Frankenthal hervor.

Ab 1939 war Sausenheim Bestandteil des Landkreises Frankenthal (Pfalz). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ort innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde der Ort am 7. Juni 1969 nach Grünstadt eingemeindet. Zeitgleich wechselte er in den neu geschaffenen Landkreis Bad Dürkheim. Neben dem historischen Dorfkern gibt es drei Baugebiete, die im 20. Jahrhundert erschlossen wurden. In den 1950er Jahren entstanden neue Wohnhäuser westlich des Dorfkerns in Richtung des Nachbardorfes Neuleiningen. Ende der 1970er Jahre entstand das Baugebiet Kalkerde östlich des alten Dorfes und schließlich in den 1990er Jahren das Baugebiet Kaiserhecke nördlich des Dorfes. Insgesamt hat sich das bebaute Dorfgebiet dadurch mehr als verdoppelt. Die Einwohnerzahl stieg auf rund 2.300.

Ort : Geographische Breite: 49.5482454, Geographische Länge: 8.1571770


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Becker, Catharina  19 Jul 1586Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229705
2 Becker, Hanss  1568Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229706
3 Becker, Julianna - wife of  1570Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229707

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Becker, Catharina  19 Jul 1586Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland I229705

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Bogen / Schwaben  14 Sep 1641Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland F78585
2 Daut / Bautler  1637Sausenheim, Kreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland F78651