Drucken Lesezeichen hinzufügen

Wöschbach, Kreis Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Wöschbach ist einer der vier Ortsteile der Gemeinde Pfinztal bei Karlsruhe in Baden-Württemberg. Wöschbach hat knapp 3000 Einwohner.

Geschichte:

Wöschbach wurde 1297 unter der Bezeichnung „Wesebach“ erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort unterstand bis Anfang des 19. Jahrhunderts dem Hochstift Speyer und blieb daher im 16. Jahrhundert katholisch, während die meisten anderen Nachbarorte unter Baden-Durlach evangelisch wurden. Während des Dreißigjährigen Kriegs verlor er fast seine gesamte Bevölkerung. Viele Einwohner starben in den beiden Weltkriegen, öffentliche Gebäude und Wohnhäuser wurden zerstört. Etwa 400 Heimatvertriebene fanden nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Wöschbach ein neues Zuhause. Damals wohnten in Wöschbach etwa 1200 Bürger.

Am 1. Januar 1974 wurde Wöschbach in die neue Gemeinde Pfinztal eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 49.0020177, Geographische Länge: 8.5668039


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Volck, August  10 Jul 1756Wöschbach, Kreis Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland I234267