Drucken Lesezeichen hinzufügen

Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Zeselberg ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Weselberg im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz.

Geschichte:

Bis 1798 gehörte Zeselberg zur Herrschaft Landstuhl der Sickinger. Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Zeselberg in den Kanton Waldfischbach eingegliedert. Während dieser Zeit war der Ort Sitz einer Mairie, zu der zusätzlich Harsberg, Hettenhausen und Weselberg gehörten. 1815 hatte der Ort 213 Einwohner. Anschließend wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 war der Ort Bestandteil des Landkommissariat Pirmasens, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

1928 hatte Zeselberg 399 Einwohner, die in 67 Wohngebäuden lebten. Ab 1938 war der Ort Bestandteil des Landkreises Pirmasens (heutiger Name: Landkreis Südwestpfalz). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Zeselberg innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde der Ort am 7. Juni 1969 ins benachbarte Weselberg eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 49.3395829, Geographische Länge: 7.6043222


Geburt

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Brügel, Anna Christina  1707Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland I181516
2 Hensel, Anna Marie  15 Nov 1674Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland I261346
3 Kiefer, Johann Michael  1605Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland I261351
4 Kiefer, Johann Theobald  um 1629Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland I261345
5 Kieffer, Carl Friedrich  6 Mai 1793Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186165

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Knörr / Faul  um 1662Zeselberg, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland F6392