Drucken Lesezeichen hinzufügen

Batt, Eva - wife of

weiblich 1731 - um 1800  (69 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Batt, Eva 
    Suffix - wife of 
    Geburt 1731  Friedberg, Wetteraukreis, Hessen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Geschlecht weiblich 
    Tod um 1800  Dietel, Gebiet Saratov, Region Wolga, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Personen-Kennung I998  Zimbelmann
    Zuletzt bearbeitet am 28 Aug 2022 

    Familie 1 Busch, Phillip,   geb. 1731, Friedberg, Wetteraukreis, Hessen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1766, ,,, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre) 
    Eheschließung um 1753  Friedberg, Wetteraukreis, Hessen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Zuletzt bearbeitet am 28 Aug 2022 
    Familien-Kennung F89898  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Batt, Johann Georg,   geb. 25 Feb 1714, Rheinbischofsheim, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. vor 1798, Dietel, Gebiet Saratov, Region Wolga, Rußland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 83 Jahre) 
    Eheschließung nach 1768 
    Familien-Kennung F320  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Familysearch.org:
      ID: L2V6-R3Z

      Lynn M. Luker:
      Eva (Mädchenname noch in Forschung) wurde 1731 geboren. Ihre Geburt war wahrscheinlich in der Nähe von Frankfurt am Main in der Nähe von Friedberg. Wahrscheinlich in den frühen 1750er Jahren heiratete sie erstmals Philipp Busch. Zwei Kinder, Johann George und Anna Margaretha, sind in Einwanderungsunterlagen dokumentiert, die als Kuhlberg-Listen bekannt sind und Einwanderer aus Gebieten Deutschlands in die Wolga-Region Russlands im Jahr 1766 auflisten. Diese Listen zeigen, dass die Familie den Hafen von Lübeck auf dem Schiff Apollos verließ unter dem Kommando von Detlov Merberg. Es kam am 29. August 1766 in Kronstadt, Russland, an. Die Reise dauerte normalerweise 9 Tage bis 2 Wochen. Kronstadt liegt in der Nähe des Siedlersammelpunkts Orienbaum, Russland, wo sich eine der Residenzen Katharina der Großen befand. Die Liste zeigt, die Familie stammte aus Friedeburg, Kolonie Dietel Siedler Urkundenliste "Frankfurt am Main, Peterheer?" Es gibt kein bekanntes Dorf von Peterheer. Freideburg liegt in Norddeutschland, Niedersachsen. Eine Reihe anderer Siedler auf demselben Schiff listet jedoch Friedberg auf, eine bekannte Stadt in der Nähe von Frankfurt am Main im damaligen Hessen. Wahrscheinlich ist ein Transkriptionsfehler aufgetreten, und das richtige Dorf ist Friedberg, was sowohl die Kuhlberg-Liste als auch die Siedlerliste konsistent macht. Frankfurt am Main war eigentlich eine freie Stadt und zu dieser Zeit nicht direkt mit Friedberg verbunden, aber es wird auf Frankfurt am Main Bezug genommen, um den Standort zu zeigen.
      Unglücklicherweise starb Ehemann Philipp irgendwo zwischen Kronstadt und der Ankunft von Eva und ihren Kindern Johann Georg im Alter von 10 Jahren und Anna Margaretha im Alter von 8 Jahren in der Westseiten-Wolga-Kolonie Dietel am oder um den 1. Juli 1767. Etwa 12 % der Siedler starben unterwegs. Viele, die ihren Ehepartner verloren haben, fanden unterwegs neue Gefährten, was Eva widerfahren ist. Irgendwann auf der Reise heiratete sie Johann Georg Batt, der auf der Reise auch seine Frau Elisabeth verloren hatte. Georg Batt hatte zwei Söhne und eine Tochter, Christina 13, David 12 und Michael 10. Diese Altersgruppen passten gut zu Evas Kindern. Johann Georg Batt und Eva lebten in Dietel, bis sie beide kurz nach der Dietel-Volkszählung von 1798 starben. Mindestens ein weiteres Kind, Kaspar Batt, wurde der Familie 1770 hinzugefügt.

  • Quellen 
    1. [S60] Arlene Zimbelman.

    2. [S92] Familysearch.org, (Familysearch.org).