Drucken Lesezeichen hinzufügen

Fentsch, Moselle, Lothringen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Fontoy (deutsch Fentsch) ist eine französische Gemeinde mit 3096 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Departement Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Fontoy war bis zu dessen Auflösung 2015 Hauptort des gleichnamigen Kantons, seither gehört die Gemeinde zum Algrange.

Geschichte:

Der Ort geht auf eine antike römische Siedlung zurück und wurde 959 erstmals erwähnt (Fontes). Im 12. Jahrhundert wurde dort eine Burg errichtet. Seit 1643/48 gehört er zu Frankreich. Am 21. Februar 1871 wurde Fontoy von deutschen Truppen besetzt und im Frieden von Frankfurt von Frankreich an das Deutsche Reich abgetreten. Fontoy wurde 1873 zum Sitz des Kantons bestimmt, der aus Gemeinden der Kantone Audun-le-Roman und Longwy gebildet wurde, die 1871 an das Deutsche Reich gefallen waren. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges fiel der Ort wieder an Frankreich. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Fontoy abermals von deutschen Truppen besetzt (17. Juni 1940), es wurde eine deutsche Zivilverwaltung eingerichtet; am 9. September 1944 wurde der Ort von Alliierten besetzt.

Ort : Geographische Breite: 49.3576460, Geographische Länge: 5.9949517


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Cauer, Helene  20 Sep 1885Fentsch, Moselle, Lothringen, Deutschland I232128