Drucken Lesezeichen hinzufügen

Fergus, Wellingron County, Ontario, Canada



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Fergus ist die größte Gemeinde in Centre Wellington, einer Gemeinde im Wellington County in Ontario, Kanada. Es liegt am Grand River etwa 18 km NNW von Guelph. Die Bevölkerung dieser Gemeinde betrug zum Zeitpunkt der Volkszählung 2016 20.767, aber die Gemeinde wächst, da neue Häuser zum Verkauf gebaut werden.

Fergus war bis 1999 eine unabhängige Stadt, als die Township durch den Zusammenschluss der Town of Fergus, des Village of Elora und der Townships Nichol, Pilkington, West Garafraxa und einem Teil von Eramosa gebildet wurde.

Geschichte:

Die ersten Siedler in diesem Gebiet waren befreite Sklaven, die die sogenannte Pierpoint-Siedlung gründeten, benannt nach ihrem Anführer Richard Pierpoint, einem Loyalisten des United Empire, der ursprünglich aus Bondou, Senegal in Afrika, stammte. Zusammen mit einem halben Dutzend anderer Männer, die während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ebenfalls mit den Briten gekämpft hatten, erhielt Pierpoint Land in der Gemeinde Garafraxa irgendwo in der Nähe der heutigen Scotland Street in Fergus.

Eine weitere Siedlung wurde 1833 in der Nähe gegründet und hieß zunächst Little Falls wegen der malerischen (Wasser-) Fälle, jetzt zwischen der Öffentlichen Bibliothek und dem Fergus-Markt. Die Hauptentwickler waren Adam Fergusson und James Webster, die 28 km² (7.000 Acres) Land gekauft hatten. Beide waren später von Beruf Rechtsanwälte. Die erste Brücke über den Fluss im Herzen der Siedlung wurde 1834 von Fergusson gebaut.

Das erste Haus wurde 1833 gebaut, ein Hotel wurde 1844 gebaut und 1835 wurden ein Sägewerk, eine Schrotmühle, eine Kirche und eine Schule eröffnet. Das Postamt wurde 1836 gegründet. Fergusson war auch einer der Gründer des ersten Curlingclubs in Ontario; es wurde 1834 eröffnet und ist heute noch aktiv. Nach 1838 kauften schottische Siedler das Land in der ehemaligen Pierpoint-Siedlung.

James Webster war derjenige, der die Fergus Mills eröffnet und viel Land für die Landwirtschaft gerodet hat. Alexander Dingwall Fordyce trat Ferguson bei und kontrollierte bis 1855 die gesamte Industrie in Fergus. Bis etwa 1850 wurde eine ungeschriebene Politik des begrenzten Wachstums eingeführt. Da Fergusson, Webster und einige andere schottische Auswanderer das Land besaßen, konnten nur Schotten Dorfgrundstücke kaufen. Um jedoch irische Siedler unterzubringen, gründete Webster 1840 die Stadt Arthur (nördlich von Fergus). Bis 1846 hatte die Siedlung 21 Geschäfte. Die Bevölkerung war 184 meist von Scots.The Gemeinde eine Kirche und ein Postamt und mehrere Handwerker hatten.

James Wilson kam 1855 an und eröffnete eine Haferflockenmühle, dann eine Getreidemühle, dann eine Sägemühle und dann eine Wollmühle und eine Fabrik, Monkland Mills, die Haferflocken für den Export lieferte. Sie und andere Schotten, die in der Siedlung lebten, gründeten eine boomende Wirtschaft und nutzten die Wasserfälle am Grand River, um die lokale Industrie anzutreiben. Sie bauten solide Steinhäuser, Fabriken und andere Gebäude, die noch heute Fergus charakterisieren. Viele der Gebäude aus dem 19. Jahrhundert werden noch heute genutzt. Neben Schotten waren die anderen Siedler in diesem Gebiet Iren oder befreite Sklaven aus den USA.

1858 wurde die Siedlung mit 1.000 Einwohnern als Dorf namens Fergus zu Ehren eines ihrer Gründer, Adam Fergusson, eingemeindet. Bis 1869 war die Bevölkerung 1.500.

Am 29. November 1890 wurde im Dorf durch die Bemühungen von Dr. Abraham Groves Elektrizität verfügbar. Eine umfassendere Stromversorgung durch Ontario Hydro begann 1914.

Fergus war ein Zentrum für landwirtschaftliche Geräte Herstellung unter Beatty Brothers Limited, die von George und Matthew Beatty in 1874 gegründet wurden. Ursprünglich von Albion Township, die Brüdern einen früheren Gerätehersteller im Bereich erworben, Grindley und begannen ihre eigene Herstellung Linien von landwirtschaftlichen Geräten. Das Unternehmen war federführend an der Übergang von kleinen lokalen handwerklichen Herstellung von Landmaschinen von Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts zu standardisierten Produktlinien, große Fabrikböden und nationalen Vertrieb von Produkten, die die Ära gekennzeichnet Fordismus. Um die Jahrhundertwende dominierten die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens, die sich um das Foundry-Gebäude (zuletzt als Fergus-Marktplatz genutzt) drehten, die Innenstadt von Fergus. Ungefähr zu dieser Zeit begann das Unternehmen, sich auf die Herstellung von Haushaltsgeräten umzustellen und sich von seinen Wurzeln in der Landwirtschaft zu lösen, und nutzte den wachsenden Vorort-Verbrauchermarkt Mitte des 20. Jahrhunderts. Unter starker Konkurrenz durch amerikanische Hersteller wie Westinghouse wurde das Unternehmen jedoch ab den 1960er Jahren in sukzessiven Fusionen schließlich übernommen, die 2013 in der endgültigen Schließung des letzten noch verbliebenen Ex-Beatty-Werks in Fergus gipfelten.

Die erste Bibliothek, die mit einem Carnegie-Stipendium gebaut wurde, wurde 1911 eröffnet und ist im Register der Historic Places Kanadas eingetragen. 1953 wurde das Dorf als "Town of Fergus" eingemeindet und 1999 ein Teil der Township of Center Wellington.

Ort : Geographische Breite: 43.7066682, Geographische Länge: -80.3779721


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Coll, Earnest Bruce  26 Mrz 1893Fergus, Wellingron County, Ontario, Canada I236122
2 Gow, Isabella Margaret  26 Mrz 1868Fergus, Wellingron County, Ontario, Canada I243297